Neuzugänge Januar 2018


Nun ist schon fast eine ganze Woche Februar und somit der erste Monat dieses Jahres schon (lange) um.
Erstmal hoffe ich, dass ihr gut ins Jahr 2018 starten konntet und es euch gut geht.
Um nicht zu viel zu schreiben - Leute die mich kennen, wissen, dass ich darin gut bin – starte ich direkt mal.

Wie im Dezember auch habe ich einiges von Rebuy – jaa, ich habe es für mich entdeckt (…). Die zwei Bücher von Laura Kneidl habe ich im Laden gekauft und die anderen, als Rezensionsexemplar bzw. für eine Leserunde zugesendet bekommen, das werde ich an passenden Stellen dann auch deutlich machen. 🙂

Wie letztes Mal, werde ich euch jeweils eine kurze Info zu dem Buch geben in Form von Name, Autor und Klappentext.
Alsooo los {von links nach rechts auf dem Bild}:


„Berühre mich. Nicht.“ – Laura Kneidl
{Das Buch habe ich hier bereits rezensiert.}
Klappentext
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

***

„Verliere mich. Nicht.“ – Laura Kneidl
{Auch die Rezension zum zweiten Teil findet ihr hier.}
Klappentext
Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt – und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?

***

„Romeo und Julia“ – William Shakespeare
{Klappentext gibt’s nicht, aber da muss man wahrscheinlich auch nicht so viel sagen.}

***

„Ein letzter Brief von dir“ – Juliet Ashton
Klappentext
Als Orla am Valentinstag einen Brief von ihrem Freund erhält, rechnet sie fest mit dem lang ersehnten Heiratsantrag. Doch bevor sie den Umschlag öffnen kann, kommt der schreckliche Anruf: Simon ist in London auf der Straße zusammengebrochen. Er ist tot.
Orla steht unter Schock. Wie soll sie weiterleben ohne Sim? Und warum rät ihr sein bester Freund so eindringlich, die Valentinskarte nicht zu öffnen? Orla war doch Sims große Liebe. Und er ihre. Als Orla krank vor Kummer nach London reist, um mehr über Sims letzte Tage zu erfahren, wird ihr klar, wie wenig sie ihren Freund kannte. Und noch bevor sie die Valentinskarte öffnet und seine letzten Worte liest, ist sie selbst ein anderer Mensch geworden …

***

„Ich würd’s wieder tun“ – Anna Bell
Klappentext
Eine Hochzeitsplanerin für alle Fälle.
Penny hat es tatsächlich gewacgt: Sie hat ihren alten Job gekündigt und will jetzt als selbstständige Hochzeitsplanerin voll durchstarten. Als Expertin für Low- Budget- Hochzeiten, die trotzdem viel hermachen, hat Penny bald alle Hände voll zu tun. Zwar ist es nicht immer einfach, die ausgefallenen Wünsche der Bräute zu erfüllen, aber sie hat eine Menge kreativer Ideen und bisher noch jede Herausforderung gemeistert. Als sie auch noch feststellt, dass sie schwanger ist, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann taucht eine hinterhältige Konkurrentin auf, die vor nichts zurückschreckt, um Pennys Karriere als Hochzeitsplanerin zu zerstören.

***

„Before you go“ – Clare Swatman
{Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal.}
Klappentext
Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …

***

„Die Liebe ist ein schlechter Verlierer“ – Katie Marsh
{Es ist ebenfalls ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal.}
Klappentext
Was, wenn der Moment, in dem du gehen willst, der Moment ist, in dem er dich am meisten braucht?
Ein junges Paar. Eine Geschichte, deren Ende zugleich ein Neuanfang ist. Die Liebesgeschichte von Hannah und Tom.

***

„Als die Sonne im Meer verschwand“ – Susan Abulhawa
Klappentext
In einem malerischen Dorf in Palästina wachsen die Geschwister der Familie Baraka auf. Doch an einem Tag im Jahr 1948 geht ihre Kindheit jäh zu Ende. Israelische Soldaten stecken ihr Haus in Brand und zwingen sie gewaltsam zur Flucht. Nazmiyya versucht, dem Leid der Flüchtlingslager zu trotzen, Mamduh zieht bis ans andere Ende der Welt. Sie verlieren ihre Familie, ihre Heimat und einander – nie aber die Hoffnung. Und Hoffnung ist es auch, die sechzig Jahre später Mamduhs Enkelin aus Amerika nach Gaza führt …

***

„Morgenland“ – Luise Rist
{Mein drittes und letztes Rezensionsexemplar vom Bloggerportal und meine Rezension dafür findet ihr hier.}
Klappentext
„Du leuchtest wie der Mond, Frida Jan.“
Die junge Deutsche Frida reist nach Serbien, um Flüchtlinge an der ungarischen Grenze zu unterstützen. Dort begegnet sie Ali, der keine Lust auf Mitleid hat, und verliebt sich Hals über Kopf in den jungen Afghanen. Sie ist fest entschlossen, gemeinsam mit ihm die Grenze zu überqueren und Richtung Deutschland zu fahren. Am eigenen Leib erfährt Frida, was es bedeutet, flüchten zu müssen. Ihre Liebe muss sich behaupten und das wird nicht einfacher, je näher sie ihrem Ziel kommen…

***

„Andy und Marwa“ – Jürgen Todenhöfer
{mein Liebling seit eh und je}
Klappentext
Zwei Kinder bezahlen für den Krieg. Marwa, ein Mädchen aus einem Armenviertel Bagdads, ist zwölf Jahre alt, Andy, ein Schüler aus Florida, ist achtzehn, als der Krieg im Irak ihre Träume zerstört. Wie schon in „Wer weint schon um Abdul und Tanaya?“ erzählt Jürgen Todenhöfer Weltgeschichte aus Sicht der Opfer. Ein Plädoyer gegen den Krieg – engagiert, mitfühlend, anrührend.

***

„Ich bin das Mädchen aus Aleppo“- Bana Alabed
{Dieses Buch bzw. Manuskript habe ich von der Lesejury bekommen, da ich dort bei einer Leserunde teilnehme.}
Klappentext
Bana Alabed war sieben Jahre alt, als sie sich an die Welt wandte, um die Gewalt, die Angst, den Horror auszudrücken, die sie und ihre Familie im Bürgerkrieg in Syrien erlebten – per Twitter. Ihre Botschaften bewegten die Welt, sie gaben dem Elend und Millionen unschuldigen Kindern eine Stimme.
Ich bin das Mädchen aus Aleppo erinnert uns an die fast grenzenlose Kraft, die dem Menschen innewohnt, an den unermesslichen Mut eines Kindes, und an die Macht der Hoffnung. Es ist ein Buch, das uns alle verändern kann.

***

So, wer so weit gekommen ist, dem sei gesagt: Ja, es waren diesen Monat echt viele Bücher!
Aber dafür habe ich mir vorgenommen, dass es im Februar keine bis maximal 2 werden (ausgeschlossen sind Bücher für die Uni).
🤓📚
Mal sehen, mal sehen.

Kommentare