Rezension: „Mein Buch“ – Katja Scholtz

*dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal - vielen Dank dafür!


Klappentext
{vom Bloggerportal}
Wenn Ihr Kühlschrank sprechen könnte – was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ein Buch zum Ausfüllen mit viel Platz zum Selberschreiben und mit zahlreichen liebevollen Originalzeichnungen, die inspirieren. Das tintensichere, FSC®-zertifizierte Offsetpapier mit zartblau gepunkteten Linien lädt ein, gleich loszuschreiben, in der Falttasche im Einband ist Platz für Notizen, Fotos, Postkarten u.v.m. Das blaue Verschlussgummi hält alles zusammen, und Lesezeichen sowie Buchblock mit Fadenheftung veredeln dieses besondere Buch.



Rezension

Cover
Dieses Hardcover ist wunderschön. Die schöne Aufschrift, der rote Füller, sowie der marineblaue Hintergrund passen perfekt zueinander und so spricht einem das Cover sofort an.
5 von 5 🦋e


Innere Aufmachung
Die Seiten sind schön gestaltet und mit Illustrationen versehen. Sie sind punktkariert und bieten somit die Möglichkeit, gerade und ordentlich zu schreiben und dennoch sind sie schlicht und fallen einem nicht direkt ins Auge.



 Einziger negative Punkt: Die Seiten sind sehr dünn und so sieht man sowohl die Illustrationen, als auch die selbstgeschriebenden Texte immer auf den vorherigen und folgenden Seiten durch.
Insgesamt daher:
 4 von 5 
🦋e



Inhalt
„Mein Buch“ ist im wahrsten Sinne des Wortes meins.
Auf dem Bild (oben) seht ihr eine der 100 kreativen Idee, die einem vorgeschlagen werden, um dieses Buch zu individualisieren.
Ob man sich in einen Obdachlosen, der Menschen beobachtet, hineinversetzen soll, seinem früheren Ich einen Brief schreiben oder über die Weltliteratur philosophieren soll, dieses Buch bietet die verschiedenste Idee und Möglichkeiten, der Kreativität freien Lauf zu lassen.
Hierbei ist die Reihenfolge meist egal, da man sich nach Belieben aussuchen kann, welcher „Aufgabe“ man sich als nächstes stellen möchte. Nur auf ein paar Seiten sind die Ideen aufeinander aufbauend.
Auf diesem Bild seht ihr meinen ersten Eintrag. 

Ich habe ganz spontan das geschrieben, was mir eingefallen ist und dabei gemerkt, wie schön es sich anfühlt, sich solch einer kreativen Aufgabe zu stellen und diese zu meistern.
(Ich habe übrigens nichts rückwirkend geändert oder verbessert. )
5 von 5 🦋e


Fazit
Eine super schöne Idee, für jeden, der es liebt zu schreiben und auch für diejenigen, die ihre Kreativität fördern wollen und ihre ersten Versuche beim Thema Schreiben wagen.
Das tolle daran: „Mein Buch“ ist ein Buch, dass man nicht mal eben, innerhalb kürzester Zeit,  durchlesen kann, wie es bei den meisten Büchern der Fall ist, stattdessen kann man Monate und vielleicht sogar Jahre daran „arbeiten“ und hat am Ende ein Buch in der Hand, dass voller Ideen und Geschichten ist und das niemand sonst hat. 
„Mein Buch“ eben.
Insgesamt gibt es daher von mir die volle Punktzahl:

🦋🦋🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋




Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Mein Buch
Originalsprache: Deutsch
Autorin: Katja Scholtz
Illustrator: Pascal Cloëtta
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Diana
Seiten: 208
Preis: 15,00€ 

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf mein Buch, dass ich als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal bekommen habe – vielen Dank dafür!)

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung! ☺️

Kommentare