Rezension: „Liebe zwischen den Zeilen“ – Veronica Henry

„Ein großartiger Roman über die Kraft von Büchern und Geschichten.“
- The Sun on Sunday


(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal, vielen Dank dafür!)


Buchrücken
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." Jean Paul

Die kleine Buchhandlung Nightingale Books hat Emilia von ihrem geliebten Vater übernommen. Im Herzen des verschlafenen Städtchens Peasebrook ist sie eine Begegnungsstätte für die unterschiedlichsten Menschen mit ihrem Kummer und ihren Träumen. Doch Julius Nightingale war ein großer Buchliebhaber und kein Buchhalter – der Laden steht kurz vor dem Ruin. Emilia bleiben nur wenige Monate, um diesen besonderen Ort vor einem Großinvestor zu retten. 

Denn nicht nur sie findet hier Freundschaft und Liebe ...


Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover ist mit dem hellen Blau sehr ansprechend gestaltet. Durch die Buchladen- Optik spricht es einen sofort and und bekommt von mir daher, ohne lange herum zu reden,
5/5
🦋e.

Inhalt
Im Klappentext erfährt man bereits, dass es nicht nur um Emilia geht, sondern auch um andere Menschen, die durch den Buchladen miteinander verbunden sind.
Der gesamte Roman ist mehr oder weniger durch viele kleine Geschichten miteinander verwebt. Zu Beginn fiel es mir schwer rein zu kommen, da ich eine Geschichte erwartet hatte, die sich um Emilias Leben dreht und auch die vielen Namen brach ich durcheinander. Doch mit der Zeit, gewöhnt man sich dran und entdeckt zwischen den jeweiligen Geschichten immer mehr Zusammenhänge.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre gut, wenn im Klappentext noch deutlicher gemacht werden würde, dass es um sehr viele Bewohner des kleinen Dorfes geht, nicht nur um Emilia, da man sich so besser drauf hätte einstellen können.
Insgesamt vergebe ich daher:
3,5/5
🦋e

Schreibstil
Veronica Henry hat einen leichten, teilweise sogar ein wenig geheimnisvollen Schreibstiel, der einem wirklich Freude beim Lesen bereitet.
Erzählt ist der Roman aus der Sicht eines personalen Erzählers des jeweiligen Protagonisten des Abschnittes. Durch diese Erzählweise hat man als Leser immer den Eindruck, die Protagonisten ganz genau zu kennen. Gerade dadurch, dass es so viele verschiedenen Personen sind, die in dem Buch eine Rolle spielen, ist die Erzählform gut gewählt.
Stilistisch am meisten überzeugt haben mich die Seiten, in denen über Emilias Eltern geschrieben wurden. Die Erzählung war sehr rührend und dadurch hätte ich über diese Thematik gerne mehr gelesen.
Insgesamt gebe ich
4/5
🦋e.


Fazit
„Liebe zwischen den Zeilen“ ist ein fast märchenhafter Roman, der die Bewohner eines kleinen Ortes und die Wichtigkeit der Bücher beschreibt.
Aus diesem Grund gebe ich insgesamt 4 von 5
🦋e.

🦋🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Titel: Liebe zwischen den Zeilen
Originaltitel: How to find love in a bookshop
Originalsprache: Englisch
Autorin: Veronica Henry
Überseter: Norbert Möllemann
Erscheinungsjahr: 2017 (Deutsche Ausgabe)
Verlag: Diana
Seiten: 366
Preis: 9,99€ (Deutschland)
(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Buch, das ich vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe – vielen Dank!)

Kommentare

  1. Schöne Rezension! :) Ich habe das Buch vor kurzem auch rezensiert und mir ging es eigentlich in allen Punkten genau wie dir! :D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :) Ah ja stimmt, ich hatte das Buch vor einiger Zeit schon bei dir gesehen und kann dir jetzt, wo ich es gelesen habe, wirklich nur zustimmen! :D Grüße zurück 💐

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.