Rezension: „Seit du bei mir bist“ – Nicholas Sparks


*Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal, vielen Dank dafür*


Nicholas Sparks lässt kein Herz unberührt.“
- Bild am Sonntag


Klappentext
Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes Haus und beruflichen Erfolg. Aber dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: Er verliert seinen Job, und in seiner Ehe zeigen sich gefährliche Risse. Plötzlich steht er als beinahe alleinerziehender Vater da und fühlt sich vollkommen überfordert. Doch noch größere Herausforderungen warten auf ihn – und mit ihnen die Chance auf ein neues Glück.

Ich empfand eine ungewöhnliche innere Ruhe, geradezu einen Frieden. Ich hatte ein Tief erlebt, aber jetzt ging es wieder aufwärts, und obwohl mir bewusst war, dass dieses Gefühl möglicherweise nur kurz anhielt, war es so real wie die Sonne.“
-       S. 218


Rezension
{spoilerfrei}
Cover
Ein wirklich schönes Cover. Eins, dass sofort deutlich macht, dass es sich um ein Sparks- Buch handelt. Farbenfroh, hell und ansprechend. Allerdings nicht so ganz mit dem Inhalt in Verbindung zu bringen, wodurch es ein Punkt Abzug gibt.
4/5 🦋e


Inhalt
Wie schon der Klappentext verrät, ist die Story recht simple und nachdem ich die ersten 100 bis 200 Seiten gelesen hatte, fragte ich mich, worauf das wohl alles hinausläuft.
Diese Überlegung verflog aber schnell.
Es gab nicht „die“ Spannung, man fieberte beim Lesen auf nichts Besonderes hinaus und dennoch langweilte einen das Buch nicht. Immer wieder gab es Rückschläge, aber auch Glücksfälle. Sparks beschreibt in diesem Buch das Leben, mit seinen Höhen und Tiefen und dazu braucht es keine extravaganten oder hochspannungsvollen Geschichten. Die schreibt das Leben schon selber.
5/5 🦋e


Schreibstil
Wer schon einmal ein Buch von Nicholas Sparks gelesen hat, weiß, wie mitreißend er schreiben kann. Man fühlt sich dem Ich- Erzähler, in diesem Fall Russell, nah und kann sich sofort in der Geschichte wiederfinden. Und auch London schließt man gleich ins Herz, genauso wie Russells Familie und Londons besten Freund und dessen Mutter.
Zwischendurch waren mir die Beschreibungen ein wenig zu langgezogen, weshalb es einen Punkt Abzug gibt. Dennoch ist der Schreibstil an sich grandios, realistisch und mitreißend.
Und am Ende flossen auch Tränen.
4½ /5 🦋e



Fazit
Ein tolles Buch, dass wiedermal beweist, wieso Nicholas Sparks Name so populär ist.
Ein Buch über das Leben, indem deutlich wird, worauf es ankommt, aber auch, dass man (sich selber) verzeihen und auch mal für sich selber einstehen muss.
Ein paar Seiten weniger hätten es auch getan, ansonsten kann ich nicht meckern.


🦋🦋🦋🦋½ /🦋🦋🦋🦋🦋



Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Two by two
Originalsprache: Englisch
Autor: Nicholas Sparks
Übersetzerin: Astrid Finke
Erscheinungsjahr: 2017 (Deutschland)
Verlag: Heyne
Seiten: 572
Preis: 9,99€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Buch, dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal – vielen Dank!)

Kommentare