Rezension: „Der zauberhafte Trödelladen“ – Manuela Inusa



Klappentext
Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!
Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten ...

Er sah sie mit seinen warmen grauen Augen an und lächelte. In Momenten wie diesen überkam sie das Gefühl, dass mehr aus ihnen werden konnte. Dass sie, die zwei verwandte Seelen waren, zueinanderfinden sollten.
- S. 67f.



Rezension
{spoilerfrei}
Vorab erstmal folgendes:
Dieses Buch ist der dritte Teil der Valerie Lane- Reihe, kann aber auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Cover
Kurz und knapp: Ein wunderschönes Cover, das perfekt zum Buch passt und auch farblich super abgestimmt ist.
Das Cover lädt zum Träumen ein.
5/5
🦋e

Inhalt
Wie auch die Bände davor, verzaubert Manuela Inusa in diesem Buch die LeserInnen mit der Valerie Lane und lässt einen nun in Rubys Leben einen kleinen Einblick nehmen.
Ruby ist die jüngste der fünf Ladeninhaberinnen der Valerie Lane und dennoch lastet bereits eine große Last auf ihr, nachdem ihre Mutter starb und sie sich um das Geschäft und um ihren Vater kümmern muss.
Durch kleine Rückblicke erfährt man immer mal wenig ein Stück mehr über Rubys Vergangenheit und kann miterleben, wie sich die schüchterne Ruby auch in der Gegenwart langsam, aber sicher weiter öffnet.
Neben ihr geht es aber auch um die anderen BewohnerInnen der Valerie Lane, sowie um deren Namensgeberin.
Vielleicht wäre ein wenig mehr Spannungsaufbau schön, dennoch braucht dieses Buch das gar nicht, da man als LeserIn schon komplett in dieser ganz eigenen Welt versunken ist.
5/5 🦋e

Schreibstil
Der Erzähler der Geschichte erzählt aus Rubys Sicht, sodass man als LeserIn neben den Erlebnissen, auch die Gefühle und Gedanken Rubys erfährt.
Nachdem ich bei den ersten zwei Bänden ein wenig mit der träumerischen und gar „altmodischen“ Art Probleme hatte und mich erstmal einfinden musste, konnte ich mich nun von Beginn an in diese Welt einlassen und denke, dass auch dieser wunderbare Schreibstil ein Grund dafür ist. Hier und da waren mir ein paar zu viele „unnötige“ Informationen, doch auch die konnten einem nicht am Lesespaß hindern.
4½ /5 🦋e


Fazit
Je mehr ich von dieser Reihe lese, desto begeisterter bin ich und kann dieses wunderschöne Buch wirklich nur jedem wärmstens empfehlen.

🦋🦋🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋



Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Der zauberhafte Trödelladen
Originalsprache: Deutsch
Autorin: Manuela Inusa
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Blanvalet
Seiten: 292
Preis: 9,99€

Kommentare