Rezension: „Sowas kann auch nur mir passieren“ – Mhairi McFarlane

(dies ist ein Rezensionsexemplar von Droemer Knaur)


Niemand schreibt solche lustigen, scharfzüngigen und romantischen Liebesgeschichten.
- Red



Klappentext
In kleinen Katastrophen zur großen Liebe
Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.
Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat…

„‚Ich habe mich gefragt, ob du gerne jemanden hättest, der dir abends vor dem Ausgehen den Reißverschluss am Kleid zumacht. Jemanden, den du als Allererstes anrufst, wenn es dir mies geht. Ich habe mich gefragt, ob du gerne jemanden hättest, dem du die Nachricht schickst, dass er Fish and Chips mitbringen soll, weil du keinen Bock hast auf ein aufwendiges Abendessen.
-       S. 460


Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Dieses Cover hat Wiedererkennungswert und obwohl es ein wenig anders aufgemacht ist, als die anderen McFarlane Bücher, merkt man doch, dass es ein Buch dieser Autorin ist. Das gefällt mir. Dennoch hat mich das Cover nicht komplett überzeugt. 
Ich denke, das Weiß war mir ein Stück weit zu viel, auch wenn die anderen zwei Farben gut damit harmonieren.
4/5
🦋e


Inhalt
Nachdem man als Einleitung ein wenig über Georginas Highschool- Abschluss erfährt, geht es im 1. Kapitel direkt mitten im Geschehen los und auch das Treffen auf ihre Jugendliebe Lucas lässt nicht all zu lange auf sich warten. Dieses schnelle Drinsein im Geschehen gefällt mit sehr gut und zieht die Geschichte nicht unnötig in die Länge.
Natürlich hat man durch den Klappentext eine gewisse Vorahnung, wie das Buch ausgehen könnte, jedoch gibt es immer wieder spannende Wendungen und Geschehnisse, die den Plot keineswegs langweilig machen. Bis zum Ende kann man so mitfiebern, wie Georginas Leben wohl weitergehen wird und auch die Fragen zur Vergangenheit von Lucas und Georgina erhöhen die Spannung.
5/5 🦋e


Schreibstil
Es wird aus der Ich- Perspektive aus Georginas Sicht erzählt, die auf einer humorvollen Weise schildert und der scheinbar so gar nichts gelingen mag.
Ihre Ausdrucksweise ist mir teilweise ein wenig zu vulgär, wodurch ich einen Punkt abziehe. Doch insgesamt lädt der Schreibstil dazu ein, immer weiterzulesen und bringt sowohl Georginas humorvolle Art, als auch ihre wahren Emotionen zum Vorschein. 
4/5 🦋e



Fazit
Ein schönes Buch, das einen zum Lachen, aber auch zum schweren Schlucken bringt. 
Für mich ist es wiedermal ein gelungener Roman Mhairi McFarlanes, der alles in sich vereint, was einen guten Roman ausmacht.

🦋🦋🦋🦋½/🦋🦋🦋🦋🦋



Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Don’t you want me (2019)
Originalsprache: Englisch
Autorin: Mhairi McFarlane
Übersetzerin: Maria Hochsieder
Erscheinungsjahr: 2018 (Deutschland)
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 464
Preis: 10,99€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Buch, dies ist ein Rezensionsexemplar vom Droemer KnaurVerlag – vielen Dank!)




Kommentare