Rezension: „Mein Jahr zum Glück“ – Hannah Doyle



(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Rowohlt Verlag – vielen Dank!)

Klappentext
Glücklich werden für Anfänger
Jedes Jahr wieder fasst Izzy die gleichen Vorsätze: nein zu den falschen Männern, nein zu Muffins, nein zu Alkohol. Als in einer Redaktionskonferenz die Idee entsteht, es einmal anders anzugehen, ist die junge Journalistin gar nicht begeistert. Ein Jahr lang soll sie jeden Monat einmal ja sagen zu einer Herausforderung und darüber schreiben. Von einem Festival-Auftritt oder einer neuen Haarfarbe bis zu der Aufgabe, sich mit einem entfremdeten Familienmitglied auszusprechen, die Herausforderungen sind vielfältig. Izzy lernt dabei ganz neue Seiten an sich kennen – und je größer ihr Selbstbewusstsein wird, desto aufregender wird ihr Liebesleben.

‚Aber warum bin ich dann nicht wie die meisten Leute?‘, sage ich trotzig. (…)
‚Weil du ein ungeschliffener Diamant bist‘, entgegnet er
“.
- S. 270f.

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Dunkler Hintergrund, der Titel strahlt in den buntesten Farben und wird durch die Abhebungen rundherum noch mal betont. Dadurch, dass es um Jahrvorsätze geht, passt das Cover, dass mich an ein Feuerwerk an Silvester erinnert, sehr gut dazu.
Einzige Kritik wäre hier, dass ich persönlich ein mattes Material bevorzugen würde.
4½ /5
🦋e

Inhalt
Man findet sehr schnell rein in die Geschichte, da der Roman direkt bei der Thematik beginnt und auch Izzy wurde mir als Leserin direkt sympathisch. Zwischendurch kann ich ihr Verhalten nicht ganz verstehen, doch das mach ihren Charakter im Endeffekt noch authentischer, da man merkt, dass sie eben nicht perfekt ist und auch, dass eine Veränderung nicht von heut auf morgen einwandfrei verlaufen kann. Sie hat Rückschläge, aber auch ihre starken Momente und als LeserIn fiebert man mit, wie es wohl weitergeht.
Durch die monatliche neuen Aufgaben, hat mir die Spannung beim Lesen nie gefehlt und ich war schon ganz neugierig, wie die nächste Challenge wohl aussehen wird und wie Izzy sie bewältigt. Hierbei ging mir manches etwas zu schnell und wirkte unrealistisch, da teilweise selbst sehr „schwierig“ zu organisierende Challenges ohne Probleme umgesetzt wurden.
Auch im Thema Liebe blieb es spannend, sodass man oft nicht ahnen konnte, wie es wohl weitergeht.
4½ 5 🦋e

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich- Perspektive Izzys geschrieben. Als LeserIn hat man dabei das Gefühl, Izzys Gedanken unmittelbar lesen zu können, da der Text durch durchgestrichene Wörter identischer, aber auch verrückter lustiger wirkt. Manche Unterhaltungen sind mir aber ein wenig zu vulgär.
Das Buch ist in 12 Kapitel geteilt, die jeweils einen Monat und eine Challenge darstellen. Bei über 500 Seiten sind 12 Kapitel recht wenig und gestalten sich daher eher lang. Dennoch sind einzelne Szenen durch Absätze und Sterne getrennt, durch die man auch zwischendurch mal stoppen kann.
Der Schreibstil ist sehr lustig und locker gestaltet und hat mich schnell an Autorinnen, wie Mhairi McFarlane und Petra Hülsmann erinnert (,was durchweg positiv gemeint ist!) und im ganzen Lust auf mehr macht.
Gerade dadurch, dass Izzy keineswegs perfekt ist und man merkt, dass sie sich langsam entwickelt – wenn auch manchmal zu schnell dargestellt– fühlt man sich als LeserIn direkt wohl in der Geschichte.
4½/5 🦋e


Fazit
Ein toller Roman über eine junge Frau und ihrem Weg im Leben und wie sie langsam lernt, sie selbst zu sein, zu sich zu stehen und mutiger zu werden.
Das Ja(hr) hat Izzy verändert, aber auch die LeserIn bringt es zum Nachdenken und vermittelt, dass es nicht darum geht, anderen zu gefallen oder anerkannte Vorsätze zu erfüllen, sondern sich selber treu zu bleiben oder zu werden.

🦋🦋🦋🦋½/🦋🦋🦋🦋🦋



Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: The Year of Saying Yes
Originalsprache: Englisch
Autorin: Hannah Doyle
Übersetzerin: Lena Kraus
Erscheinungsjahr: 2018 (Deutschland)
Verlag: Rowohlt
Seiten: 541
Preis: 9,99€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Buch, dies ist ein Rezensionsexemplar vom Rowohlt Verlag – vielen Dank!)

Kommentare