Rezension: „Es muss wohl an dir liegen“ – Mhairi McFarlane


Originell, scharfsinnig und witzig – ein moderner Liebesroman in höchster Vollendung.
- Heat

Klappentext
Mit ihren tizianroten Haaren und ihren Kurven ist Delia vielleicht nicht ganz der Model-Typ, aber dass Paul sie nach zehn Jahren gemeinsamen Glücks mit einer Studentin betrügt, trifft sie ziemlich unvorbereitet. Am Anfang glaubt sie, alles sei ihre Schuld. Doch dann erkennt Delia, dass die zerplatzten Seifenblasen von gestern die Chance auf das Glück von morgen bedeuten: Denn nun kann sie selbst entscheiden, wie sie die bunten Puzzleteile ihres Lebens neu zusammensetzt. Kurzerhand zieht sie zu ihrer besten Freundin Emma nach London und sucht sich einen neuen Job. Alles könnte gut werden. Wäre da nicht Adam, ein Skandalreporter und der härteste Konkurrent ihres neuen Arbeitgebers - denn er bringt die Schmetterlinge in Delias Bauch plötzlich kräftig in Wallung. Und zu allem Übel setzt Paul wieder alle Hebel in Bewegung, um Delia zurückzugewinnen.

Wenn er lachte, dann aus vollem Herzen. Sie liebte die Art, wie er sie ansah, wenn er mit seinem trockenen Humor Witze gemacht hatte, und sich dann vor Freude sein Gesicht verzog, wenn sie mit ihm lachte.
- S. 433


Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Anhand des Covers erkennt man sofort, dass es sich um ein Buch von Mhairi McFarlane handelt. Es ist schön, bunt und fällt einen direkt ins Auge.
Einen kleinen Zusammenhang zum Inhalt hätte ich mir allerdings gewünscht.
4/5
🦋e

Inhalt
Delia ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, bis sie eher zufällig erfährt, dass Paul eine Affäre hat. Dennoch merkt man als LeserIn schon sehr schnell, dass Delia nicht so zufrieden ist, wie sie es sich einredet.
Ihr Umzug nach London geschieht recht schnell und sie fängt an Fuß zu fassen. Anders als gedacht, spielt ihr Liebesleben nicht die oberste Rolle, dafür nimmt ihr neuer Job einen großen Teil ein und macht es richtig spannend.
Bis zum Ende wird aber auch das Thema Liebe spannend gehalten und besonders in den letzten Seiten fiebert man total mit.
Ein toller Plot, der super umgesetzt wurde!
5/5 🦋e

Schreibstil
Der Erzähler schreibt aus Delias Perspektive. Die Kapitel sind weder zu lang, noch zu kurz und werden ab und an durch Bilder aus Delias Comics abgeschlossen, was mir persönlich gut gefällt.
Typisch für McFarlanes Romane ist der witzige und lockere Schreibstil, der auch hier nicht fehlt. Obwohl mir einzelne Szenen zu langgezogen waren, war der Schreibstil im gesamten sehr mitreißend und machte Lust zum Weiterlesen.
4/5 🦋e


Fazit
Mal wieder ein toller Roman von Mhairi McFarlane, sie bleibt sich dabei treu und doch ist es wieder eine ganz neue Geschichte, die bis zum Ende spannend bleibt und einen ab und an zum Lachen bringt.

🦋🦋🦋🦋½/🦋🦋🦋🦋🦋



Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: It’s Not Me It’s You
Originalsprache: Englisch
Autorin: Mhairi McFarlane
Übersetzerin: Katharina Volk
Erscheinungsjahr: 2016 (Deutschland)
Verlag: Knaur
Seiten: 510
Preis: 10,99€

Kommentare