Rezension: „Als sich unsere Herzen trafen“ – Anna Mansell


(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal – vielen Dank!)


Klappentext
Freundschaft heilt alle Wunden
Auch wenn Kats Herz gebrochen ist, in ihrem Job als Krankenschwester hat sie alles fest im Griff. Zumindest glaubt sie das. Bis sie eines Tages einer neuen Patientin begegnet. Zum allerersten Mal ist Kat ratlos. Denn Susan, die Mittfünfzigerin mit den freundlichen Augen, hat zwar einen schweren Verkehrsunfall überlebt, doch nun spricht sie einfach nicht mehr. Erst als der attraktive Rhys auf ihrer Station auftaucht und behauptet, Susan zu kennen, scheint sich das Geheimnis um ihr Schweigen nach und nach zu lüften …

„Wie gebrochen wir alle sind, denke ich. Und in dem Moment muss ich die Augen schließen. Gegen die Erinnerung ankämpfen.
- S. 165


Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover gefällt mir super gut, besonders da die ganzen Blüten durch den Hintergrund sehr herausstechen. Zwar hat es nichts direkt mit dem Inhalt zu tun, indirekt aber schon, da es Hoffnung und Zuversicht vermittelt, etwas, worum es in diesem Roman geht.
5/5
🦋e

Inhalt
Drei Personen spielen im Roman eine große Rolle.
Rhys, Kat und Susan, die alle nicht gerade glücklich sind und alle ihre eigenen Probleme im Leben haben, mit denen sie Tag für Tag kämpfen müssen. Als sie nun aufeinander treffen, merken sie, dass sie sich gegenseitig helfen, ganz unbewusst, aber dennoch ist es nicht zu leugnen.
Der Roman ist voller Geheimnisse, die sich nach und nach lüften und so ist auch genug Spannung vorhanden.
Es ist keineswegs ein typischer Liebesroman, so wie man es vermutet. Viel mehr zeigt er, was für Schicksale jeder einzelne Mensch hat, mit sich trägt und wie sehr andere Leute manchmal helfen, aber auch, dass der eigene Mut wichtig ist.
4/5 🦋e

Schreibstil
Die Kapitel werden abwechseln aus den Ich- Perspektiven von Susan, Rhys und Kat geschrieben, wodurch man von Beginn an in jedes Leben „hineingeworfen“ wird.
Der Erzählstil ist überwiegend sehr melancholisch und nachdenklich, sodass man besonders zu Beginn sehr aufmerksam lesen muss, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Zwischendurch stört dieses Melancholische, da sich die Geschichte dadurch zieht und es zu viele Szenen gibt, die einem zu lang vorkommen.
Dennoch ist es nicht zuletzt aufgrund der vielen tollen Zitate ein schöner Schreibstil.
3½ /5 🦋e


Fazit
Ein sehr schöner Roman, der ein ernstes Thema anspricht und zeigt, wie sehr verschiedene Leben manchmal miteinander verwoben sind, ohne das wir es wissen.

🦋🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: How to mend a broken heart
Originalsprache: Englisch
Autorin: Anna Mansell
Übersetzerin: Hanne Hammer
Erscheinungsjahr: 2018 (Deutschland)
Verlag: Heyne
Seiten: 417
Preis: 12,99€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Buch, dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal – vielen Dank!)

Kommentare