Rezension: „Der fabelhafte Geschenkeladen“ – Manuela Inusa


(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal – vielen Dank!)


Klappentext
Willkommen in der Valerie Lane – der romantischten Straße der Welt!
Orchid liebt ihren kleinen Geschenkeladen, mit dem sie sich ihren Lebenstraum erfüllt hat. In Orchid’s Gift Shop gibt es alles, was das Herz begehrt, wie wunderbare Düfte, Badeperlen und selbstgemachte Kerzen. Doch das größte Geschenk, das Orchid anderen gibt, ist ihre Zeit. Immer gut gelaunt hat sie stets ein offenes Ohr für jedermann. Nur ein Mensch vertraut sich ihr nicht an, und das ist ausgerechnet Orchids Freund Patrick. Schon länger scheint es in der Beziehung zu kriseln, doch selbst ihre besten Freundinnen wissen keinen Rat. Und als Orchid endlich beschließt, Patrick vor die Wahl zu stellen, erfährt sie etwas, das sie nie für möglich gehalten hätte …

‚Wenn man weiß, dass man an jedem Morgen seines restlichen Lebens neben einer bestimmten Person aufwachen will, sollte man sie heiraten, finde ich.‘
- S. 298


Rezension
{spoilerfrei}
Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der fünfte Teil der Valerie- Lane Reihe.
Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen, jedoch erhalten sie immer Spoiler der vorherigen Bände.

Cover
Wie auch die anderen Cover der Reihe, hat auch dieses wieder den kleinen Laden der Protagonist abgebildet, wodurch man sich allein dadurch schon in die Geschichte und in die Valerie Lane reinfühlen kann.
5 /5
🦋e

Inhalt
Orchid ist seit langem mit ihrer ersten großen Liebe Patrick glücklich und doch merkt man schon sehr schnell, dass ihr bei jedem Gedanken an ihn, bei jedem Gespräch mit oder über ihn, auch immer wieder negative Gefühle in den Sinn kommen.
Als Leser/in erfährt man schrittweise immer mehr über Orchid, ihre Beziehung und Patrick.
Gemeinsam mit Orchid macht man sich auf die spannende Suche nach dem Grund für Patricks Zurückgezogenheit und bemerkt immer stärker Orchids Zwickmühle.
Obwohl ich in manchen Momenten ihr Handeln gar nicht nachvollziehen konnte, konnte ich mich dennoch größtenteils mit ihr identifizieren und mich teilweise in ihre Situation reinfühlen, besonders was den „gebrochenen Flügel“ angeht (wer das Buch liest, versteht, was ich meine).
Auch gefiel mir, dass neben ihren Freundinnen der Valerie Lane, auch Orchids Schwester eine Rolle spielte.
Man konnte mitfiebern, mitfühlen und am Ende floss sogar eine kleine Träne (und das heißt bei mir was!).
5/ 5 🦋e

Schreibstil
Wie auch in den anderen Büchern der Reihe, beschreibt der Erzähler überwiegend aus der Sicht der Protagonistin, sodass auch ihre Gefühle und Gedanken dem/ der LeserIn präsent sind.
Der Schreibstil dieser Reihe hat was besonderes an sich… er ist so idyllisch, märchenhaft und lässt einen wunderbar in dieser Welt eintauchen.
Manuela Inusa konnte mal wieder auf voller Länge überzeugen und ich hatte von Seite eins das Gefühl, gerade in der Valerie Lane zu sein.
Wie gerne, würde ich mal wirklich dort sein!
Zudem kam durch Orchids Dilemma eine extra Portion Spannung dazu.
5 /5 🦋e


Fazit
Ein fantastisches Buch!
Ich würde fast sagen, es ist sogar mein Liebstes der Reihe.
Und mit einem weinenden und einem lachenden Auge erwarte ich nun den sechsten Band. Mit einem lachenden Auge, weil ich mich so auf einen weiteren Teil der Freundinnen freue, mit einem weinenden, weil es der letzte Teil ist.

🦋🦋🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Der fabelhafte Geschenkeladen
Originalsprache: Deutsch
Autorin: Manuela Inusa
Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland)
Verlag: Blanvalet
Seiten: 299
Preis: 9,99€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Buch, dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal – vielen Dank!)


Kommentare

  1. Das hört sich ja nach einem gelungenen Buch an��wie heißt denn der 1. Teil der reihe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der erste Teil ist "Der kleine Teeladen zum Glück" ✨ Die Reihe ist echt toll, wobei man sich in den Schreibstil glaub ich erst reinfinden muss und es immer besser wird 🙈💖

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.