Rezension: Nahrs letzter Tanz – Susan Abulhawa


(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal – vielen Dank!)

Susan Abulhawa hat klare politische Prinzipien und ist zugleich eine höchst kreative, fantasiebegabte, mutige Autorin.
- Deutschlandfunk Kultur

Klappentext
Die Palästinenserin Nahr wird im Exil in Kuwait geboren. Sie wächst zu einer eigenwilligen, stolzen Frau heran, die den Tanz als Akt der Freiheit empfindet. Die Grenzen dieser Freiheit erlebt sie, als sie nach einer gescheiterten Ehe in einem Bordell arbeiten muss. Doch die bitteren Lektionen machen sie stärker. Selbstbewusst reist Nahr nach Palästina, wo sie Bilal kennenlernt. Durch ihn entdeckt sie das Land ihrer Familie und erfährt zum ersten Mal tiefe Liebe. Bilal hat sich der Befreiung seines Volkes verschrieben, und Nahr schließt sich ihm an. Eine Entscheidung, die ihr zum Verhängnis wird ...

„‚Die Menschen sind kompliziert. Wir werden herausfinden, was uns guttut, und das dauert eben seine Zeit. (…) Im Moment haben wir schon mal Ehrlichkeit, Vertrauen und Liebe.‘
- S. 352

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover passt gut zu der Thematik des Buches und ähnelt zudem auch den anderen zwei Werken Susan Abulhawas. Natürlich gibt es optisch schönere Covers, jedoch wäre ein anderes, fröhlicheres Cover bei solch einem Roman fehl am Platz.
4,5 /5
🦋e

Inhalt
Zu Beginn fiel es mir recht schwer, dem Inhalt zu folgen. Die politischen Situationen überschlugen sich regelrecht und manchmal hätte ich mir genauere Erklärungen gewünscht. Generell passierte im ersten Teil vieles auf einmal und gleichzeitig erfuhr der/ die Leser/in nicht viel Neues.
Mit der Zeit änderte es sich, gerade als Nahr das erste Mal nach Palästina aufbricht. Die politischen Verhältnisse wurden klarer und auch in Nahrs Leben schien sich immer mehr zu ändern – es wurde spannender.
Dieser Plot und besonders die tolle Umsetzung brachten mich immer wieder zum Hadern. Bilal ist der Rechtslage nach ein „schlechter“ Mann und auch die Handlungen Nahrs kann man nicht für gut heißen. Gleichzeitig ist da diese Liebe zwischen den beiden (,die toll und authentisch dargestellt wird) und die – für die zwei - aussichtslose Situation. Man kann das Handeln nicht gutheißen und doch schreibt die Autorin es so authentisch, so realistisch, dass man dennoch Mitleid hat und zu mindestens versucht zu verstehen, wieso sie handeln, wie sie handeln.
4 /5 🦋e


Schreibstil
Das Buch wird aus der Ich- Perspektive Nahrs geschrieben und ist in unterschiedliche Teile, je nach Aufenthaltsort der Protagonistin aufgeteilt. Zudem  finden immer wieder Zeitsprünge statt zwischen der Gegenwart, in der Nahr die Geschichte erzählt und ihrer Vergangenheit, angefangen in der Jugend.
Ein paar Abschnitte waren mir zu viel und hätten gekürzt werden können, dennoch machten sie Nahrs Perspektive noch mal authentischer.
Die Autorin schafft es mit ihren genauen Beschreibungen, der teilweise sehr direkten, aber auch träumerischen Ausdrucksweise, wirklich das Gefühl zu geben, dass es Nahr ist, die ihr eigenes Leben wiedergibt.
4 /5 🦋e


Fazit
Ein Roman, durch den man selber auch etwas hadern muss. Einerseits kann man die Denk- und auch Handlungsweise der Protagonistin an vielen Stellen nicht nachvollziehen und im nächsten Moment ist da diese unheimliche Liebe und man fiebert plötzlich doch mit ihr mit.

🦋🦋🦋🦋 /🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: River
Originalsprache: Englisch
Autorin: Susan Abulhawa
Übersetzerin: Stefanie Fahrner
Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland)
Verlag: Diana
Seiten: 423
Preis: 22,00€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Hardcover, dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal – vielen Dank!)


Kommentare