Rezension: „Crazy Rich Asians“ – Kevin Kwen

(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Kein und Aber Verlag – vielen Dank!)



Es ist unmöglich, sich nicht in diesem Roman über eine riesige Familie von Wichtigtuern hineinziehen zu lassen.
- Glamour

Klappentext
Rachel ist überglücklich: Ihr Freund Nick möchte sie endlich seiner Familie in Singapur vorstellen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft in Asiens schillerndster Stadt wird Rachel klar, dass Nick aus der obersten Schicht der Superreichen stammt, einem geschlossenen Kreis, der unermessliche Reichtümer besitzt. Plötzlich sieht sie sich konfrontiert mit schrillen Verwandten, glamourösen Nebenbuhlerinnen und Privatjets mit ayurvedischen Yogastudios. Welchen Wert hat Liebe in dieser maßlosen Welt?


Rezension
Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist das erste Buch einer Trilogie.
Band 2 der Trilogie erscheint im November 2019.
Zum ersten Teil gibt es zudem einen gleichnamigen Kinofilm
(, den ich bereits geschaut habe).

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover ist recht schlicht gehalten und ist dennoch auffällig und passend zum Inhalt. Auch gefällt mir, dass es ähnlich ist, wie das Originalcover.
5 /5 🦋e


Inhalt
Das Buch beginnt - nach einem kurzen Sprung in Nicks Kindheit (im Prolog) - in dem Moment an, indem Nick Rachel nach Singapur einlädt. Recht schnell springt es dann zu dem Zeitpunkt der Reise.
Da ich den Film kannte, hatte ich die ersten Szenen noch recht gut bildlich vor Augen und kam daher super gut in den Roman rein, wusste über Nicks Familie Bescheid und die generellen Verhältnisse. Dabei war ich mir unsicher, ob man ohne die Geschichte zu kennen, all das schon so „versteht“ oder etwas länger braucht, um reinzufinden.
Rachel stößt auf einen totalen Kontrast zu ihrem eigenen Leben: super reich, super arrogant (und super gemein).
Die Geschichte wird nie langweilig, auch durch Nebencharaktere wie Nicks Cousine Astrid, seine Eltern oder Rachels Freundin.
Auch gefiel mir, dass viele Wörter auf der Originalsprache beibehalten und mit Fußnoten erklärt wurden, das machte es nochmal deutlich authentischer.
5 /5 🦋e

Schreibstil
Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt, die wiederum in kleine Kapitel gegliedert sind. Zwar sind Nick und Rachel die Protagonisten des Buches, dennoch gibt es noch zahlreiche andere Personen (ob Verwandte, Freunde oder nur entfernt Bekannte), um die es abwechselnd in den Kapiteln geht. Dadurch ist es manchmal etwas schwer, zu verstehen, in welchem Verhältnis diese nun zu Nick und/ oder Rachel stehen, doch die Ortsangabe am Kapitelanfang und auch die Stammbäume am Anfang des Buches helfen da sehr. Zudem lernt man die verschiedenen Charaktere noch besser und intensiver kennen, was zum Verständnis des Buches beiträgt.
Ab und an waren mir die Beschreibungen zu lang gezogen, doch im Ganzen gefällt mir der Schreibstil sehr und hat mich mit den teilweise sehr ironischen Kommentaren so manches mal zum Schmunzeln oder gar Lachen gebracht.
4 /5 🦋e


Fazit
Ein super tolles und witziges Buch über eine verrückte Familie. Beim Lesen hat man einfach super viel Spaß!
Soeben habe ich gesehen, dass Band 2 und 3 der Trilogie ebenfalls übersetzt werden und freue mich wahnsinnig auf Band 2 („Crazy Rich Girlfriend“), das im November erscheint.

🦋🦋🦋🦋½ /🦋🦋🦋🦋🦋

Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Crazy Rich Asians
Originalsprache: Englisch
Autor: Kevin Kwan
Übersetzerinnen: Anna- Christin Kramer & Jenny Merling
Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland)
Verlag: Kein und Aber
Seiten: 571
Preis: 20,00€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Hardcover. Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Kein und Aber Verlag – vielen Dank!)


Kommentare