Rezension: „Das Glück hat viele Seiten“ – Ella Zeiss

(Dies ist ein Rezensionsexemplar von BasteiLübbe – vielen Dank!)




Klappentext
"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."
Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel – was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.
Eine Geschichte über alte Wunden und neue Träume – zum Schmunzeln und Dahinschmelzen. Und eine Liebeserklärung an das Lesen.

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover gefällt mir super gut! Die Farben und die ganze Aufmachung sprechen einen total an und laden einen dazu ein, das Buch genauer anzuschauen.
Es erinnert mich an die Valerie- Lane Reihe und allein deswegen hat es mich sofort angesprochen.
5 /5
🦋e

Inhalt
Man kann gut ins Buch reinfinden und erlebt so schnell mit, wie Hannah in das Dorf ihrer Tante kommt und die Geschichte seinen lauf nimmt.
Auch Ben tritt relativ schnell auf und da man durch den Klappentext schon weiß, dass mit ihm etwas nicht zu stimmen scheint, fiebert man total mit, was das Aufeinandertreffen der zwei Protagonisten betrifft.
Die Handlung bleibt durchgehend spannend, auch wenn manche Szenen mir zu langgezogen waren. Immer wieder fragt man sich, ob und wie dieser Roman gut enden kann, bei so verschiedenen Ansichten – trotzdem gelingt es der Autorin ein interessantes Ende zu schaffen, das bis zum Ende Spannung beinhaltet.
4,5 /5 🦋e

Schreibstil
Das Buch wird von einem Erzähler abwechselnd aus Hannahs und Bens Perspektive geschrieben und bietet einen schönen Einblick in die Umgebung, aber auch in die Gefühle und Denkweise der Protagonisten.
Leider erreichten mich die Gefühle nicht so, wie gehofft; sie waren mir zu wenig beschrieben und wirkten für mich manchmal zu schnell vorhanden.
Im Ganzen gefällt mir der Schreibstil jedoch sehr gut und die Wandlungen der Protagonisten konnten gut nachverfolgt werden.
3,5 /5 🦋e


FazitEin sehr schöner Roman, der vielleicht nicht so viel Tiefe hatte, wie ich gehofft habe, aber doch sehr gefühlvoll und schön für Zwischendurch ist.
Ein schöner Sommerroman. 

🦋🦋🦋🦋 /🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Das Glück hat viele Seiten
Originalsprache: Deutsch
Autorin: Ella Zeiss
Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland)
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 350
Preis: 10,00€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Buch. Dies ist ein Rezensionsexemplar von BasteiLübbe – vielen Dank!)


Kommentare