Rezension: „Girl on the Train“ – Paula Hawkins

(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal – vielen Dank!)


„Unprätentiöse, klare Sprache, präzise Beobachtungen, sorgfältig entwickelte Charaktere. Ein fein austarierter Thriller.“
-       Stern

Klappentext
Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.
Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...

„The holes in your life are permanent. You have to grow around them, like tree roots around concrete; you mould yourself through the gaps “
- Girl on the Train

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt super zum Inhalt und erzeugt zudem Spannung.
4,5 /5 🦋e

Inhalt
Als LeserIn kommt man schnell in die Geschichte rein und merkt, dass mit Rachel irgendetwas nicht so ganz stimmt.
Auch ihre Fahrten an dem Haus von „Jess“ und „Jason“ werden recht schnell thematisiert und so lernt man auch diese etwas kennen.
Immer wieder bekommt man durch Rückblenden, aber auch durch neue Entdeckungen auf kleine Tipps, was hinter dem Verschwinden von „Jess“ steckt und erfährt auch mehr über Rachel.
Bis zum Ende bleibt es spannend, auch wenn sich die Handlung in manchen Szenen doch zu sehr gezogen hat.
Für mich ein echt toller Plot, der gut umgesetzt wurde.
4 /5 🦋e

Schreibstil
Das Buch wird überwiegend aus Rachels Ich- Perspektive geschrieben, ab und an wird die Ich-Perspektive von „Jess“ oder einem anderen Charakter gewählt.
Die Kapitel sind immer zeitlich mit „Morgens“, „Mittags“, „Abends“ gekennzeichnet. Im Ganzen ist der Aufbau daher etwas gewöhnungsbedürftig, besonders die Kapitel von „Jess“, deren Schreibstil sehr steril, beinah etwas kindlich wirken. Entscheidende Momente, wie das Verschwinden von „Jess“ werden etwas zu unbedeutend dargestellt und nur am Rande erwähnt. Ich hätte gerne gelesen, wie Rachel in dem Moment drauf reagiert hat.
Mit der Zeit habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt und Spannung war, allein weil man wissen wollte, wie das Buch nun endet, die ganze Zeit vorhanden.
Auch bildlich konnte ich mir durch die guten Beschreibungen alles gut vorstellen.
3,5 /5 🦋e


Fazit
Ein guter Thriller, mit einem überraschenden Wendung, der zudem noch die ein oder andere Weisheit beinhaltet.

🦋🦋🦋🦋 /🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: The Girl on the Train
Originalsprache: Englisch
Autorin: Paula Hawkins
Übersetzer: Christoph Göhler
Erscheinungsjahr: 2015 (Deutschland)
Verlag: Blanvalet
Seiten: 446
Preis: 9,99€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Buch. Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal – vielen Dank!)


Kommentare