Rezension: „OMG, diese Aisling!“ – Sarah Breen & Emer McLysaght


(Dies ist ein Rezensionsexemplar von Bold – vielen Dank!)

Klappentext
Auf den ersten Blick führt Aisling ein beschauliches Leben. Mit 28 wohnt sie noch bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träumen kann: einem Ring am Finger und der ganz großen Liebe. Doch selbst ein gefangener Brautstrauß und ein romantischer Trip nach Teneriffa bewirken bei ihrem Freund nichts. Kurzerhand nimmt Aisling ihr Glück selbst in die Hand. Sie macht Schluss mit John und zieht nach Dublin zu ihrer hippen Kollegin Sadhbh. Die Folgen: neue, glamouröse Freundinnen (mit durchaus unglamourösen Problemen), ein Finanzskandal (mit dem sie hoffentlich nichts zu tun hat) und ein turbulentes Liebesdreieck (das in einem Viereck zu münden droht). Klingt nach Chaos? Klingt ganz nach Aisling!


Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover fällt mit dem großen „OMG“ direkt ins Auge und besitzt Wiedererkennungswert. Die junge Frau in der Mitte habe ich auch sofort als Aisling erkannt, jedoch hat mich die Tatsache verwirrt, dass sie laut Roman Größe 44 trägt und nicht zierlich ist - die Frau auf dem Cover sieht doch sehr zierlich aus.
4,5 /5 🦋e

Inhalt
Tatsächlich hatte ich vermutet, dass es direkt mit Aislings Trennung von John losgeht; doch das ist nicht der Fall. Man bekommt noch eine ganze Zeit lang die Beziehung der beiden mit und kann sich so einen besseren Einblick in die Situation verschaffen.
Aislings Entwicklung nach der Trennung ist sehr real aufgebaut und ich konnte ihre Gefühle des Öfteren sehr gut nachempfinden. Auch das Ende und die Message dahinter konnten mich überzeugen.
Mir gefällt, dass neben der Hauptstory andere wichtige und ernste Themen angesprochen werden und jeder Charakter mit seinen eigenen Problemen und Gedanken sehr real erscheint.
4,5 /5 🦋e

Schreibstil
Der Roman wird aus Aislings Ich- Perspektive geschrieben und hat mich mit der lustigen und lockeren Schreibweise direkt überzeugen können. Er hat mich andauernd an Mhairi McFarlanes Romane erinnert - und das ist auf jeden Fall positiv!
Des Öfteren musste ich schmunzeln durch die Art, wie Aisling und ihr Umfeld dargestellt wurden und gleichzeitig wurden ernstere Themen genau mit dem benötigten Ton angesprochen.
Man konnte sich dank des Schreibstils das gesamte Umfeld, sowohl Dublin, als auch das Dorf gut vorstellen und generell lud der Schreibstil einfach zum Weiterlesen ein.
4,5 /5 🦋e


Fazit
Ein sehr schöner und leichter Roman, der mich in den Bann gezogen hat und ich daher sehr weiterempfehlen kann.

🦋🦋🦋🦋 /🦋🦋🦋🦋🦋



Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Oh My God, what a Complete Aisling
Originalsprache: Englisch
Autorinnen: Sarah Breen & Emer McLysaght
Übersetzerin: Barbara König
Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland)
Verlag: Bold.
Seiten: 333
Preis: 14,90€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Buch. Dies ist ein Rezensionsexemplar von Bold – vielen Dank!)


Kommentare