Rezension: „Gut gegen Nordwind“ – Daniel Glattauer

 (Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal Randomhouse & Goldmann – vielen Dank!)



„Einer der zauberhaftesten und klügsten Liebesdialoge der Gegenwartsliteratur.“
-       Der Spiegel

Klappentext
Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?


„Wenn ich sehe, dass eine E-Mail von Ihnen einlangt, klopft mein Herz. Das ist heute so wie gestern und vor sieben Monaten.“
- S. 197

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Menschen auf dem Cover sind eigentlich nicht so meins. Da es aber die Buchausgabe zum Film ist, finde ich es nicht so schlimm und es gefällt mir recht gut. Es ist aussagekräftig und dennoch schlicht.
4 /5
🦋e

Inhalt
Emmi möchte ihr Abo kündigen und schreibt dabei aus Versehen Leo - so fängt diese ungewöhnliche E- Mail - Freundschaft an. Im weiteren Verlauf Tauschen die zwei sich über ihr Leben, ihre Gedanken und Gefühle aus, aber trotzdem immer sehr distanziert. Sie wollen sich vielleicht mal treffen, vielleicht auch nicht. Die erzeugte Spannung kommt nie zum Höhepunkt.
Generell passiert nicht viel, dafür gibt es zahlreich philosophische Mails, die mir etwas zu viel des Guten waren. 
2 /5 🦋e

Schreibstil
Dieses Buch ist ein ausschließlicher E-Mail- Roman zwischen Emmi und Leo. Die Idee solch eines Romans gefällt mir sehr gut, doch leider war ich von der Umsetzung weniger angetan.
Während dem Lesen hatte ich konstant nur die zwei vor einem Computer sitzend im Kopf. Eine Vorstellung ihrer optischen Erscheinung und ihres Umfeldes hatte ich tatsächlich nur durch den gesehenen Trailer des Films. Mit fehlte da etwas mehr Nähe zu den Charakteren.
Dennoch muss man sagen, dass es einige schöne Zitate im Buch gibt.
3 /5 🦋e


Fazit
Eine schöne Idee und ich glaube tatsächlich, der Film könnte mir gefallen. Allerdings konnten mich die Mails kaum berühren und waren für mich viel zu ausschweifend.
🦋🦋½ /🦋🦋🦋🦋🦋

Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Gut gegen Nordwind
Originalsprache: Deutsch
Autorin: Daniel Glattauer
Erscheinungsjahr: 2006 (2019) (Deutschland)
Verlag: Goldmann
Seiten: 283
Preis: 10€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Buch. Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal Randomhouse & Goldmann – vielen Dank!)

Kommentare