Rezension: „Save me from the Night“ – Kira Mohn




Klappentext
Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen, und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht …


„Irgendwann finden wir wieder zusammen, daran glaube ich. Und dann werden die Risse verschwinden, die Nacht in mir wird sich auflösen, ich werde heilen und wieder ein ganzer Mensch sein.“
- S. 15

Rezension
{spoilerfrei}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der 2. Teil der Leuchtturm- Trilogie.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.
Den ersten Teil, „Show me the Stars“ habe ich hier rezensiert.
Der dritte Teil „Find me in the Storm“ erscheint im Dezember.

Cover
Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, wie das des ersten Teils, dennoch passt es optisch zum Titel und auch zu den anderen Teilen der Reihe.
4/5
🦋e

Inhalt
Seanna hat in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt und als LeserIn erfährt man nach und nach immer mehr. Allein, weil man genau wissen möchte, was dieses Geheimnis ihrer Vergangenheit ist, baut sich eine (unterbewusste) Spannung auf. Diese wird auch durch Niall verstärkt. Niall, der neue Chef, der, der scheinbar Gedanken lesen kann und Leute wirklich sieht. Vor ihm kann Seanna ihre Geheimnisse nicht so gut verstecken, wie sie es die letzten Monate im Dorf konnte und auch die ersten Annäherungen seinerseits machen es nicht leichter - denn irgendwie mag sie ihn, auch wenn es nicht der beste Zeitpunkt dafür ist.
Und dann erfährt man noch etwas über Niall, das alles ändert.
Durch unerwartete Wendungen wird es nicht langweilig und auch der Wohlfühlcharakter ist die ganze Zeit da.
4,5 /5
🦋e

Schreibstil
Der Roman ist aus Seannas Ich- Perspektive geschrieben und hat einen leichten, lockeren Schreibstil, der sich gut lesen lässt. So manches Mal hat er mich zum Schmunzeln gebracht und mich in anderen Momenten sehr berührt.
Die Landschaft, die ganze Gemeinde kann ich mir, auch mit Hilfe des ersten Bandes, bildlich vorstellen, sodass man das Gefühl hat, in der Geschichte drin zu sein. Man fühlt sich einfach wohl!
Kira Mohn weiß es, Leute mit ihren Texten in den Bann zu ziehen!
4,5 /5
🦋e


Fazit
Ein Buch zum Wohlfühlen.
Gefühlvoll und spannend lädt es dazu ein, immer weiter zu lesen.
Ich freue mich auf den dritten Teil dieser schönen Leuchtturm- Trilogie.

🦋🦋🦋🦋½ /🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Save me from the Night
Originalsprache: Deutsch
Autorin: Kira Mohn
Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland)
Verlag: Endlich Kyss – Rowohlt
Seiten: 367
Preis: 12,99€


(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Paperpack.)

Kommentare