Rezension: „Mein großer Märchenschatz“ –Ludvik Glazer- Naudé



 (Dies ist ein Rezensionsexemplar von arsEdition– vielen Dank!)


Klappentext
Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff und Charles Perrault in einem Band!
Dieses kunterbunte Märchenbuch feiert die generationenüberwindende Kraft der Märchen mit einer spannenden, kindgerechten und abwechslungsreichen Zusammenstellung der schönsten und bekanntesten Märchen der großen Erzähler: von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff und Charles Perrault! Eine ganz besondere Märchensammlung für wunderbare Vorlesestunden – genau das Richtige für Jung und Alt!


Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das gesamte Hardcover gefällt mir sehr gut. Es ist hochwertig gestaltet, die Illustrationen deuten auf die Vielzahl an Märchen an, die im Buch zu finden sind und laden zum genaueren Betrachten ein.
Wirklich schön!
5 /5
🦋e

Inhalt
In diesem Buch befinden sich 19 Märchen, darunter sind bekanntere wie „Schneewittchen“ und „Dornröschen“, aber auch etwas unbekanntere wie „Die Geschichte von Kalif Storch“. Es ist eine gute Mischung, bei der wohl jeder fündig wird.
Die Illustrationen zu den jeweiligen Märchen sind sehr schön und hochwertig gestaltet und passen immer perfekt zu den jeweiligen Vorkommnissen auf den Seiten.
Zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen ist das Buch gut geeignet.
Die Altersempfehlung ist ab vier Jahren und als ich das Buch in dieser Altersklasse vorlas, kam es sehr gut an. Bei jedem kurzen Stoppen kam: „Ließ bitte weiter“ oder „Noch ein Märchen“.
Da die Märchen unverfälscht und nicht unbedingt „verschönert“ wurden, habe ich jedoch ein paar Sätze umgewandelt, so zum Beispiel wurde beim Vorlesen die böse Königin bei Schneewittchen nicht getötet, sondern einfach festgenommen. Wie viel man Kindern erzählen möchte ist natürlich jedem freigelassen und kann man beim Vorlesen schnell abändern, doch ich finde es gut, dass die wahre Geschichte in diesem Buch erhalten bleibt.
5 /5 🦋e


 

Fazit
Ein sehr schönes und hochwertiges Märchenbuch mit einer Vielzahl an Märchen.
Hier und da würde ich bei den Kleinsten ein paar Wörter umändern, aber das kann man beim Vorlesen ja schnell machen. Es gefällt mir, dass es so authentisch ist und nicht verniedlicht wurde.

🦋🦋🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Mein großer Märchenschatz
Originalsprache: Deutsch
Bearbeitet und herausgegeben von: Gerlinde Wiencirz
Illustrator: Ludvik Glazer- Naudé
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: arsEdition
Seiten: 127
Preis: 20€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Paperback, dies ist ein Rezensionsexemplar von arsEdition– vielen Dank!)


Kommentare