Rezension: „Konstantinopel- Istanbul. Stadt der Sultane und Rebellen“ – Malte Fuhrmann


(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom. S.Fischer Verlag – vielen Dank!)

Fuhrmanns Buch stellt eine ganz andere, nicht minder faszinierende Geschichte der Stadt zwischen Antike und Gegenwart vor als die herkömmliche, westlich orientierte Lesart.
- Bernhard Schulz, Der Tagesspiegel, 27.11.2019


Klappentext
Eine historische Reise durch Istanbul, von Justinian bis Erdoğan: Der Historiker Malte Fuhrmann lebt seit vielen Jahren in der Stadt am Bosporus - hier erzählt er von den Geistern der Stadt, die in den alten Gemäuern allgegenwärtig sind, von aufständischen Janitscharen und plündernden Kreuzrittern, von Hofintrigen und blutig aufgelösten Gewerkschaftsdemonstrationen.
Istanbul ist eine Stadt der Vielfalt und der Widersprüche, voller Geschichte und Geschichten. Dort begegnen sich Christentum und Islam, Europa und Asien, aber auch Herrscher und Rebellen, wie 2013 am Gezi-Park. Malte Fuhrmann nimmt dieses Ereignis, das er selbst miterlebt hat, als Ausgangspunkt für seine Reise durch die Zeiten, von Konstantinopel unter Justinian über die Eroberung der Stadt durch Mehmed II. bis hin zu Erdoğan.
Wer Istanbul erkunden, wer die Türkei von heute begreifen möchte, für den ist dieses Buch eine Schatzkammer der Entdeckungen. Lebendig und fesselnd wie die Stadt selbst.


Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Als ich das Cover das erste Mal auf der Internetseite des Verlages sah, sprach es mich sofort an. Die Skyline Istanbuls, wie man sie kennt und wie sie einem gefällt. Ich war noch nie dort, aber dennoch ist einem dieser Anblick von Bildern und aus dem Fernseher bekannt.
Dieses auf alt gemachte Cover passt gut zu einem Buch über die Geschichte Istanbuls.
5 /5
🦋e

Inhalt & Schreibstil
Malte Fuhrmann erzählt in diesem Buch in 17 Kapiteln die Geschichte Istanbuls von der Frühgeschichte Byzantions bis hin zur aktuellen Lage. Aufgeteilt sind die Kapitel in einzelne Geschichtsabschnitte, sodass man anhand der Kapitelüberschriften schon eine gute Übersicht hat.
Der Schreibstil des Autors ist leicht und dennoch sehr sachlich und genau. So manches Mal musste ich dann einen kleinen Abschnitt doch nochmal lesen, damit ich wirklich alles genau verstehe, denn die ganzen geschichtlichen Daten sind natürlich nicht ohne. Aber Malte Fuhrmann schafft es sie gut und verständlich zu verpacken, auch die der früheren Zeit.
Es gibt viele interessante Infos, die ich vorher noch nicht kannte. So zum Beispiel die Entstehung des heutigen Namens und der Weg dorthin. Und passend zu jeder Zeit ein paar Randinformationen, die man ansonsten nicht so einfach findet.
Für jemanden, der sich für die Stadt und die Geschichte interessiert, ist es einfach super informativ und es macht Spaß, sich weiterzubilden.
4 /5 🦋e


Fazit
Ein interessantes Buch, voller Daten und Informationen über längst und auch gerade erst vergangene Geschehnisse aus und in Istanbul.

🦋🦋🦋🦋/ 🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Konstantinopel – Istanbul. Stadt der Sultane und Rebellen
Originalsprache: Deutsch
Autor: Malte Fuhrmann
Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland)
Verlag: S. Fischer
Seiten: 464
Preis: 26,00 €


(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar vom. S.Fischer Verlag – vielen Dank!)


Kommentare