Rezension: „Gare du Nord“ – Abdelkader Djemaï

(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom SujetVerlag– vielen Dank!)



Mit großer Zärtlichkeit porträtiert der Autor die drei Alten, die einander ein Stück algerische Heimat sind und sich so gegenseitig vor der Vereinsamung in der Fremde bewahren. Gleichzeitig bringt er den europäisch sozialisierten Lesern sanft die Welt der maghrebinischen Einwanderer nahe.
- DeutschlandRadioKultur

Klappentext
Bonbon, Zalamite und Bartolo, drei befreundeten Ruheständlern nordafrikanischer Herkunft, war kein leichtes Leben vergönnt. Zwar wurden Kulturschock, Entwurzelung und Ausgrenzung von Freuden wie den gemeinsamen Spaziergängen gemildert, wenn sie zwischen dem „Heim der Hoffnung“, wo sie wohnten, ihrem Stammbistro und dem Bahnhof Gare du Nord, ihrem Lieblingsort, im Norden von Paris umherschweiften. Doch die verbleibende Zeit rinnt ihnen nun wie Mittelmeersand zwischen den Fingern hindurch. Da beschließt der Älteste, Bonbon, noch einmal aufzubrechen und ein letztes Mal die Familie in der Heimat zu besuchen.

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover passt gut zum Titel des Buches und gefällt mir daher wirklich gut. Es ist nichts Außergewöhnliches und hat doch Wiederkennungswert.
4,5 /5
🦋e

Inhalt & Schreibstil
Sehr schnell wird man in das Leben von Bonbon, Zalamite und Bartolo geworfen und zu Beginn fällt es daher etwas schwer, den roten Faden zu finden und ihm zu folgen.
Viele Charaktere tauchen auf und es ist etwas durcheinander. Der Gare du Nord spielt eher nebensächlich eine Rolle.
Mit der Zeit kommt Licht ins Dunkle und der rote Faden wird erkennbar.
Der Erzähler schreibt mit einer poetischen, nachdenklichen Art und Weise, durch die der arabische und orientalische Hintergrund sofort deutlich wird.
Obwohl ich mir etwas mehr Handlung gewünscht habe, gefällt mir die kleine Novelle gut.
3,5 /5 🦋e



Fazit
Eine schöne Novelle für Nebenbei. Mal was anderes. Tatsächlich hätte ich mir etwas mehr Länge gewünscht, damit ich mehr in die Geschichte reinkomme. Ansonsten gefällt es mir gut.

🦋🦋🦋½ / 🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Gare du Nord
Originalsprache: Französisch
Autor: Abdelkader Djemaï
Übersetzer:
Erscheinungsjahr: 2011 (Deutschland)
Verlag: Sujet
Seiten: 100
Preis: 10,80€

(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar vom SujetVerlag– vielen Dank!)


Kommentare