Rezension: „Der Delfin. Die Geschichte eines Träumers.“ – Sergio Bambaren

(Dies ist ein Rezensionsexemplar von arsEdition– vielen Dank!)




Klappentext
Eine Bilderbuchgeschichte über Wünsche, den Glauben daran und den Willen, sie sich zu erfüllen.
Daniel Delfin möchte mehr sehen als nur sein Zuhause, das Korallenriff. Er möchte hinaus ins große Meer zu den Wellen! Auf seiner Reise lernt er viele Freunde kennen, entgeht Gefahren und lernt fürs Leben. Kann er sich seinen Wunsch am Ende erfüllen? Eine poetische Klassiker-Geschichte von Sergio Bambaren, die nicht nur durch die atmosphärischen Illustrationen von Joëlle Tourlonias begeistert. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.
Von Neugierde, Mut, Aufbruch und Freundschaft
Irgendwo im unendlich großen Meer liegt ein kleines Meer, das von Korallenfelsen umgeben ist. Dort lebt der kleine Delfin Daniel. Bis vor Kurzem spielte er am liebsten mit seinen Geschwistern und Freunden. Doch jetzt springt er ständig aus dem Wasser empor, um für einen kurzen Moment über die Felsen zu blicken. Denn seitdem Tante Manta von den wunderbaren Wellen draußen im großen Meer erzählte, hat Daniel nur noch einen Wunsch: "Ich möchte hinaus ins große Meer zu den Wellen!"


‚Ein Wunsch kann durch Angst vertrieben werden, aber ein mutiger Wille nicht.‘
- Der Delfin


Rezension
{spoilerfrei}

Cover und Illustration
Die Art der Illustratorin hat mich sofort an die in „Die kleine Hummel Bommel“ erinnert und so wunderte es mich auch nicht, dass es sich um dieselbe Illustratorin, nämlich Joëlle Tourlonias handelt.
Ihr Stil gefällt mir sehr gut. Und die Bilder passen perfekt zu den jeweiligen Texten der Seite.
5 /5
🦋e



Inhalt und Schreibstil
Der kleine Delfin Daniel hat einen Traum: er möchte die Wellen sehen und darin schwimmen. Und so wacht er eines morgens auf, nimmt allen Mut zusammen und schwimmt ins große Meer hinaus.
Die Geschichte vermittelt, wie wichtig es ist seinen Träumen zu folgen, die Angst zu besiegen und mutig zu sein.
Auch gefällt mir, dass Daniel in dieser Zeit einen weisen Freund, die Schildkröte Serafina bei sich hat und ebenso die Robbe Augustin, mit der er seine Unsicherheiten teilt und zusammen besiegt.
Der Schreibstil ist einfach und schön gestaltet und verständlich für die Kleinsten.
Hier und da würde ich beim Vorlesen ein paar Kleinigkeiten hinzufügen, z.B., dass man nicht einfach so von den Eltern weggehen sollte, ohne ihnen Bescheid zu sagen.
Im Ganzen eine schöne und emotionale Geschichte.
4 /5 🦋e


Fazit
Ein Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen und einer tiefgründigen Geschichte, die schon für die Kleinsten geeignet ist und auf spannende und liebevolle Weise die Geschichte Daniels erzählt, der seine Angst überwindet, Mut aufbringt und damit seine Träume und Ziele verfolgt.

🦋🦋🦋🦋½ / 🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: The Dolphin, story of a dreamer
Originalsprache: Englisch
Autor: Sergio Bambaren
Nacherzählt von: Sabine Cuno
Illustratorin: Joëlle Tourlonias
Erscheinungsjahr: 2020 (Deutschland)
Verlag: arsEdition
Seiten: 32
Preis: 15,00€

(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar von arsEdition– vielen Dank!)




Kommentare