Rezension: „Das wirkliche Leben“ – Adeline Dieudonné


Nach kaum einer Seite wusste ich, dass ich diesen Roman lieben würde. Zart und roh, magisch und schmerzhaft, wunderschön und gleichzeitig furchterregend hässlich bildet Adeline Dieudonné ›Das wirkliche Leben‹ in all seinen Facetten ab. Ein wahres, kleines Kunstwerk.
- Romy Hausmann

 

Klappentext
Eine Reihenhaussiedlung am Waldrand, wie es viele gibt. Im hellsten der Häuser wohnt ein zehnjähriges Mädchen mit seiner Familie. Alles normal. Wären da nicht die Leidenschaften des Vaters, der neben TV und Whisky vor allem den Rausch der Jagd liebt.

In diesem Sommer erhellt nur das Lachen ihres kleinen Bruders Gilles das Leben des Mädchens. Bis eines Abends vor ihren Augen eine Tragödie passiert. Nichts ist mehr wie zuvor. Mit der Energie und der Intelligenz einer mutigen Kämpferin setzt das Mädchen alles daran, sich und ihren Bruder vor dem väterlichen Einfluss zu retten. Von Sommer zu Sommer spürt sie immer deutlicher, dass sie selbst die Zukunft in sich trägt, wird immer selbstbewusster – ihr Körper aber auch immer weiblicher, sodass sie zusehends ins Visier ihres Vaters gerät.

So endete der Sommer für mich mit äußerst gemischten Gefühlen. Voller Freude angesichts dieser neuen zarten Bindung zu der Frau, die ich 'Maman' nannte. Und mit wachsender Angst vor dem, den ich 'Papa' nannte..
- S. 198

 

 

Rezension
{spoilerfrei}

 

Cover
Ansprechend, ein bisschen unschön und außergewöhnlich, passt das Cover für mich perfekt zur Geschichte und gefällt mir daher richtig gut.
5 /5
🦋e

 

Inhalt

Das Buch beginnt kurz vor dem tragischen Vorfall, der das Leben der zwei Geschwister verändern soll. Man lernt sie, ihre Familie und deren Umfeld kennen und bekommt eine Ahnung, wie sich das Leben für die zwei anfühlt.
Das Buch zieht sich insgesamt über knapp fünf Jahre, in denen die Protagonistin langsam zur jungen Frau wird und man als LeserIn sie auf diesen Weg begleitet.
Mitreißend, immer mit einer gewissen Spannung, gefällt mir der Plot ausgezeichnet.
5 /5
🦋e

 

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin zieht einen sofort in den Bann. Aus der Ich- Perspektive eines anfänglich 10jährigen Mädchens, gelingt es ihr eine authentische, mitreißende Geschichte zu schreiben, die einen wirklich nahe geht.
5 /5
🦋e

 



Fazit
Ein wirklich fantastisches Buch, dass einen in diese Welt eintauchen lässt und berührt.
Sehr, sehr empfehlenswert.

🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

 

Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: La vraie vie
Originalsprache: Französisch
Autorin: Adeline Dieudonné
Übersetzerin:  Sina de Malafosse
Erscheinungsjahr: 2020 (Deutschland)
Verlag: dtv
Seiten: 240
Preis: 18,00€

 

(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe.)

 

 

Kommentare