Rezension: „Auf der anderen Seite lauert was“ – Jon Agee


(Dies ist ein Rezensionsexemplar von Dragonfly – vielen Dank!)

Ein Buch wie das von Jon Agee [kommt] zur rechten Zeit.
- Stuttgarter Zeitung, 26.03.2021

 

Klappentext

„Auf meiner Seite ist es sicher …“ – eine Geschichte über die Angst vor dem Unbekannten

Da ist eine Mauer in der Mitte des Buches, und der kleine Ritter ist sich sicher: Diese Mauer beschützt ihn vor den wilden Tieren und dem schrecklichen Oger auf der anderen Seite. Also setzt er alles daran, die Mauer zu erhalten – und übersieht dabei, dass die Gefahr eigentlich ganz woanders lauert. Wird der kleine Ritter die Mauer rechtzeitig überwinden, und seine Vorurteile gleich mit?

Von Amnesty International empfohlen.

John Agee verpackt eine wichtige Botschaft in einer kindgerechten Geschichte und pointierten Illustrationen.


 

 

Rezension
{spoilerfrei}

 

Cover und Illustration

Wie es so oft ist, war es das Cover, dass mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat und wodurch ich überhaupt den Klappentext durchgelesen habe.
Dennoch muss ich gestehen, dass mich die Illustrationen nicht vollends überzeugen konnten. Ich glaube, dieser Stil ist einfach nicht so ganz meins. Schlecht ist er aber keinesfalls. Mir war es nur an manchen Stellen zu „matt“ und „einfach“.
3/5
🦋

 

Inhalt und Schreibstil

Anders als erwartet, beinhaltet eine Seite meist nicht mehr als einen (halben) Satz.
Mir persönlich war das zu wenig. Ich glaube, auf manchen Seiten hätte man die Geschichte etwas mehr ausschmücken können, einfach damit es etwas mehr wie eine wirkliche Erzählung wird. Es war sehr eintönig gehalten.

Die Hauptaussage, dass manches nur Vorurteile sind und man manchmal sich nur gegenseitig kennenlernen muss, um zu merken, dass man sich versteht und niemand böse ist, kam rüber. Aber ich glaube, mit etwas mehr Text, wäre auch das noch mal besser vermittelt wurden.

3/5🦋


Fazit
Eine schöne Idee mit einem tollen Hintergrund, an der Umsetzung mangelte es in meinen Augen aber, da es ruhig hätte mehr Text sein können, um den Buch dadurch auch mehr Tiefe zu geben.
Im Ganzen aber ein süßes Buch, mit dem man vor allem mit etwas älteren Kindern gut über Themen wie Vorurteile sprechen kann.


🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

 

Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: The Wall in the Middle oft he Book
Originalsprache: Englisch
Autor: Jon Agee
Übersetzer: Ebi Neumann
Erscheinungsjahr: 2021 (Deutschland)
Verlag: Dragonfly
Seiten: 48
Preis: 14,00€

(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar von Dragonfly – vielen Dank!)


 

Kommentare