Rezension: „Such a Fun Age“ – Kiley Reid

 

(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Ullstein Buchverlag – vielen Dank!)

Eine extrem komische, unbequeme und unbedingt lesenswerte Geschichte über Rassismus und Klassenunterschiede.

-       Time

 

Klappentext

Alix Chamberlain ist eine Frau, die bekommt, was sie will, und die ihr Geld damit verdient, anderen Frauen genau das beizubringen. Als ihrer Babysitterin Emira Kidnapping vorgeworfen wird, weil sie sich kurz vor Mitternacht mit Alix‘ weißer Tochter in einem Supermarkt aufhält, ist Alix schockiert und will den Vorfall wiedergutmachen.

Doch Emira hat andere Sorgen: Kurz vor ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag hat sie immer noch keinen richtigen Job, sie ist ständig pleite und misstrauisch gegenüber Alix‘ Wunsch zu helfen. Je verzweifelter Alix Emira zu einem Teil ihrer Familie machen will, desto mehr verrennt sie sich. Dann geht ein Video online und stellt alles in Frage, was sie zu wissen glaubten: über sich selbst, einander, und die komplexe Dynamik von Privilegien.

 

Rezension
{spoilerfrei}

 

Cover

Das Cover ist vom englischen Original übernommen wurden und das gefällt mir sehr gut.
Der dicke, pinke Titel sticht ins Auge und auch die kleinen Illustrationen passen gut, da sie die Supermarkt- Situation wiedergeben.

5/5 🦋

 

Inhalt

Das Buch beginnt kurz vor der verhängnisvollen Situation im Supermarkt und zugegeben, zuerst wirkte Emira auf mich gar nicht sympathisch. Vielleicht war das das Ziel der Autorin, vielleicht mein persönlicher Geschmack. Aber es half, die Situation im Supermarkt noch einmal von einer anderen Perspektive zu betrachten und spätestens da, als Emira schützend Alix‘ Tochter verteidigte, hatte sie Sympathiepunkte bei mir gesammelt.
Emira ist mit ihrer aktuellen Situation nicht zufrieden, Alix auch nicht und doch sind die zwei sich so gar nicht ähnlich. Jeder hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen – unbewusst, dass der andere auch welche hat.

Die Story wird nie langweilig, ist voller spannender und unterhaltsamer Szenen und auch die Szenen, in denen Alix‘ Tochter auftauchen, machen besonders Spaß zu lesen.

Ein wirklich gut durchdachter und sehr unterhaltsamer Plot!

5/5 🦋

 

Schreibstil

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive Emiras und Alix‘ geschrieben, wodurch man als LeserIn einen guten Überblick darüber erhält, wie die beiden ticken, aber auch übereinander denken. Durch diesen Schreibstil hat man als LeserIn ab und an mehr wissen, als die jeweilige Protagonistin, wodurch mehr Spannung aufkommt, wie bzw. wann auch diese das "Geheimnis" erfahren.
Tatsächlich konnte ich mich besonders durch diesen lockeren, leichten Schreibstil der Autorin gut ins Buch reinfinden und mir innerhalb kürzester Zeit die Welt der zwei Frauen bildlich vorstellen. Ob Alix‘ Leben in New York, die Geburtstagsfeier oder Emiras Wohnung – alles war für mich sehr real und es machte einfach großen Spaß, die Wörter von Kiley Reid zu lesen.

5/5🦋


Fazit
Ein fantastischer Roman, in dem Rassismus, aber auch Sexismus und Feminismus thematisiert werden, ohne dass es zu aufgesetzt wirkt.
Kiley Reid schafft es, unterhaltsam zu schreiben. Verständlich und mit einer Band breite an Emotionen.
Ich würde mich sehr freuen, bald mehr von der Autorin lesen zu können.


🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

 

Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Such a Fun Age
Originalsprache: Englisch
Autorin: Kiley Reid
Übersetzerin: Corinna Vierkant
Erscheinungsjahr: 2021 (Deutschland)
Verlag: Ullstein
Seiten: 352
Preis: 22,00€

 

(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Ullstein Buchverlag – vielen Dank!)

Kommentare