Rezension: „Das kleine Café der Bücherträume“ – Lena Hofmeister

 


Klappentext
Zauberhafte Blind Dates im kleinen Büchercafé am Waldrand

Frederike will sich mit ihrem kleinen Café am Waldesrand einen Traum erfüllen. Nicht nur Wanderer, sondern auch die Leute aus dem Dorf sollen kommen, als sie zu den »Blind Dates mit einem Buch« einlädt. Nur die Vorbesitzerin Gertrude beäugt das Ganze kritisch. Stattdessen begrüßt sie es, dass der romantische, wilde Garten mit zugewachsenem Teich in der Nähe des Cafés einem Neubaukomplex weichen soll. Ausgerechnet dort hat Frederike vor ein paar Wochen den besten Kuss ihres Lebens bekommen. Natürlich ist sie auf der Seite der Protestler ‒ und kann es kaum glauben, als sie erfährt, wer hinter dem Vorhaben steht.

 

Rezension
{spoilerfrei}

 

Cover
Als ich das Cover entdeckte, dachte ich mir sofort: „Das Buch ist es, das sieht so richtig zum Wohlfühlen aus“. Ein super schönes Cover und auch passend zum Inhalt.
5 /5
🦋e


Inhalt

Vorab: Der Klappentext passt nicht 1:1 zum Inhalt und das finde ich persönlich sehr schade.
Ansonsten geht der Inhalt sehr schnell voran, man wird förmlich ins Geschehen reingeworfen und mir fehlte da ein wenig das Ankommen. Fast das ganze Buch spielt sich im Café ab und mir fehlen die Nebenstories und auch die Tiefe.
Es ist eine sehr schöne Idee, aber ein paar Seiten und Ausschmückungen mehr hätten nicht geschadet.
3 /5
🦋e

 

Schreibstil
Das Buch wird aus der 3. Person- Perspektive geschrieben. Der Schreibstil ist sehr distanziert und so hatte ich immer wieder das Gefühl, weder Frederike noch die anderen Charaktere im Ganzen kennenzulernen. Mir fehlten leider die Emotionen. Alles ging sehr schnell und ich konnte nicht richtig nachvollziehen, wie manche Handlungen getroffen wurden.
2 /5
🦋e

 



Fazit
Leider konnte mich das Buch nicht ganz abholen. Es ist eine schöne Idee, doch an der Umsetzung haperte es für mich. Ich hatte das Gefühl, nie ganz ins Buch reinzukommen, alles ging sehr schnell und sehr wenig in die Tiefe.
Aber für Zwischendurch ist es dennoch eine schöne Geschichte.

🦋🦋,5 / 🦋🦋🦋🦋🦋

 

Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Das kleine Café der Bücherträume
Originalsprache: Deutsch
Autorin: Lena Hofmeister
Erscheinungsjahr: 2021 (Deutschland)
Verlag: Harper Collins
Seiten: 288
Preis: 12€

 

(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar von Harper Collins Verlag – vielen Dank!)

 


Kommentare