Rezension: „Sommersprossen“ – Cecelia Ahern

(Dies ist ein Rezensionsexemplar des Krügers Fischer Verlags – vielen Dank!)

So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.
- John Boyne

 

Klappentext
Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?

Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.
Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

 

Rezension
{spoilerfrei}

 

Cover
Dem Buch „Sommersprossen“ zieren viele bunte große und kleine Sommersprossen in den verschiedensten Farben. Ein schlichtes und doch wunderschönes Cover, was nicht treffender hätte sein können.  
5 /5
🦋e

 

Inhalt

Allegras Traum von der Polizei ist geplatzt und so arbeitet sie nun als Hilfspolizistin in einem Vorort Dublins. Ihren Job nimmt sie sehr ernst und möchte alles richtig machen und das bedeutet: Strafzettel an Falschparker zu verteilen und den ruhenden Verkehr beobachten.
Verteilt sie Strafzettel, macht sie es also nicht, um Leute zu ärgern, sondern nur, weil sie sich an alle Regeln hält. Doch leider kann nicht jeder ihre Genauigkeit teilen und so kommt es auch zu Problemen.
Eine Situation bringt Allegra zum Nachdenken und auch dazu, alte Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Als LeserInnen begleiten wir Allegra bei dieser Reise.
Wir lernen ihren Alltag kennen, ihre Arbeit und verstehen Allegra nach und nach immer mehr. Das Buch lebt von einem „einfachen“ Alltag, ohne Action und viel drum herum und genau das macht es besonders und auch fesselnd.
Allegra ist besonders, erst fragt man sich, ob sie eine Diagnose hat, doch im Laufe des Buches wird einem immer bewusster, dass Cecelia Ahern diese Protagonistin vielleicht bewusst so geschrieben hat. Um zu zeigen, dass jeder Mensch seine Eigenheiten hat. Das jeder Mensch auf seine eigene Art Besonders ist und wir alle immer nach unserem „richtigen“ Lebensweg suchen und nach unseren Menschen.
4,5 /5
🦋e

 

Schreibstil
Der Roman wird aus der Ich- Perspektive von Allegra geschrieben.
Als LeserInnen lernen wir Allegra so erstmal kennen, mit ihren Erzählungen zu ihrer Jugend, Kindheit und zu ihren Sommersprossen.
Ich mag es, wie Cecelia Ahern es schafft, durch den Schreibstil auch zugleich Allegras Charakter und Eigenheiten darzustellen und man nach kurzer Zeit das Gefühl hat, sie zu kennen und zu wissen, wie sie tickt.
Während dem Lesen hatte ich die Orte genau im Kopf, sei es ihre Heimat, oder auch die Straßen, in denen sie arbeitet.
Ich kann es gar nicht so genau beschreiben, aber man kann Cecelia Aherns Schreibstil einfach „fühlen“.
Der Schreibstil ist ruhig, ohne große erzeugte Spannung, denn das Buch schafft es, allein durch die Frage nach den fünf Menschen spannend zu sein und zu berühren.
Ich konnte mich in Allegra hineinversetzen, hab mit ihr mitgefiebert und mitgefühlt.
5 /5
🦋e



Fazit
Cecelia Aherns Schreibstil konnte mich mal wieder in den Bann ziehen und überzeugen.
Eine sehr außergewöhnliche Geschichte, voller Emotionen, die einem noch lange im Kopf bleibt.  

🦋🦋🦋🦋,5 / 🦋🦋🦋🦋🦋

 

Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Freckles
Originalsprache: Englisch
Autorin: Cecelia Ahern
Übersetzerin: Christine Strüh
Erscheinungsjahr: 2021 (Deutschland)
Verlag: Fischer Krüger
Seiten: 400
Preis: 20,00€

 

(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar des Krügers Fischer Verlags – vielen Dank!)

 

 

Kommentare