„Schreib oder stirb“ – Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz

 

„Schreib oder stirb“ – Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz

 


(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar des Droemer Knaur Verlags – vielen Dank!)
 

Klappentext
ACHTUNG: Dieses Buch kann neben einer extrem spannenden Handlung auch Spuren von Humor enthalten. Der neue Bestseller für alle, die Sebastian Fitzek gern auf neuen Wegen begleiten!

Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel „Ich töte was, was du nicht siehst“. Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!

Als Belohnung verspricht Vorlau, Dolla zu einem Helden zu machen, der das Mädchen in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten für immer zerstören …

Klingt nach einem typischen Psychothriller?

Stimmt. Aber auch wieder nicht. Denn die Hauptfiguren von „Schreib oder stirb“ sind noch außergewöhnlicher als das neue Autorenduo selbst: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz.

„Wir wollten etwas schreiben, was es so noch nie gab: eine Geschichte, über die man auf der einen Seite herzhaft lachen kann - und beim Umblättern bleibt einem genau dieses Lachen vor Spannung im Halse stecken!“

 

meine Gedanken zum Buch
Der neuste Thriller von Fitzek war mal was ganz Besonderes, da er ihn gemeinsam mit Micky Beisenherz geschrieben hat und daraus ein „lustiger/ komischer“ Thriller geworden ist.

Ich finde Fitzeks Nachworte immer sehr amüsant und mag seinen Humor, daher war ich umso gespannter auf dieses Werk!

David Dolla, ein Literaturagent soll Carl Vorlau, einen Patienten in einer Psychiatrie besuchen. Denn dieser behauptet, der Entführer eines kleinen Mädchens gewesen zu sein und gibt den momentanen Aufenthaltsort nur bekannt, wenn Dolla ihm im Gegenzug ein Buch schreibt/ veröffentlicht.

Klingt schon mal sehr spannend & skurril und das ist noch längst nicht alles, da auch Dollas Umfeld plötzlich mehr oder weniger in Gefahr gerät und sich seltsam verhält.

Von jetzt auf gleich steht Dollas Welt Kopf & wir dürfen ihn dabei begleiten 🤫

In dem Buch erkennt man sehr oft Fitzeks Humor wieder. Aktuelle Themen (Corona usw. ) werden angesprochen und so hatte ich zu Beginn erstmal das Gefühl, dass Fitzek selber erzählt. Es hat etwas gebraucht, bis ich den Ich- Erzähler als David Dolla wahrgenommen habe. 🫢

Die Story selber war spannend, aber durch diesen humorvollen Schreibstil fiel es mir persönlich immer wieder schwer, dass alles als „echt“ in dieser Welt aufzufassen. Wisst ihr, was ich meine?

Durch diesen Humor dachte ich, gleich klingelt Dollas Freund an der Tür und sagt: „Spaß, wir haben dich reingelegt“. 🤡

Natürlich war dem nicht so, es ist schließlich ein Thriller und Dolla hatte echt einige Sachen zu verkraften.

Mit der Zeit wurde das Buch immer spannender (, für Fitzek sehr ungewöhnlich, fesselte es mich nicht ab Seite 1) und ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Für mich ein gelungenes Buch - auch wenn ich die Psychothriller von Sebastian Fitzek bevorzuge.

Es hatte wirklich so witzige Sprüche drin (Thema Dubai z.B.), dass man beim Lesen schmunzeln/ lachen musste.

Und trotzdem war eben dieser Thriller- Spannungsbogen drin mit einem komplexen Ende.📖

 

Fazit
Mal ein ganz anderer Fitzek, aber dafür nicht weniger empfehlenswert.
Der eingebrachte Humor hat Spaß gemacht und hat die Welt im Buch ganz real und aktuell erscheinen lassen.
Ich freue mich schon auf Fitzeks neustes Buch!

🦋🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋 

 

ein paar Daten zum Buch

Originaltitel: Schreib oder stirb
Originalsprache: Deutsch
Autoren: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz
Erscheinungsjahr: 2022 (Deutschland)
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 336
Preis: 19,99€

 

 

 

(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar des Droemer Knaur Verlags – vielen Dank!)

Kommentare