"Mimik" - Sebastian Fitzek

 




Klappentext

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst … 

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ... 

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, des führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.





Rezension
Wie sehr ich mich die letzten Wochen auf das Erscheinen von „Mimik“ gefreut habe & was daraus wurde, ist ja bekannt 🤓
(aber geht wieder ohne Krücken und natürlich humpelt man dann gerne, um einen guten Hintergrund zu finden 🤓🤓)

Allein die Idee des Thrillers hat mich schon sehr begeistert und so war ich gespannt, wie es umgesetzt wird und wie viel man als Leserin zum Thema Mimik & Mimikresonaz erfährt.

Tatsächlich fiel mir der Einstieg in den Thriller sehr leicht und mir fiel auf: es ist weniger kompliziert, sich alle Namen zu merken, alle Sichtweisen usw., da es recht übersichtlich gehalten war.

Generell flog ich einfach nur so durch die Seiten.

Hannah als Protagonistin war mir auf Anhieb sympathisch und es gefiel mir, wie man wirklich genauso ahnungslos wie sie in die Geschichte startete.
Auch in die Sichtweisen der anderen Charaktere kam man leicht rein und der Plot war gut zu verfolgen. Immer mal wieder kam man durch die verschiedenen Perspektiven auf die wildesten Ideen, wie es weiter gehen könnte.

Und wie es bei Fitzeks Thrillern so ist, hat man im Laufe des Buches auch häufig Theorien, wer der Täter sein könnte und was geschehen ist. Aber wie man es bei seinen Thrillern auch kennt, wird man am Ende wieder komplett umgehauen und denkt sich nur 🤯🤯🤯
Jap, die Emojis beschreiben das so ziemlich gut und ich bin einfach nur super begeistert.

Ich mochte an diesem Ende auch, dass es nicht ganz so kompliziert war, wie es bei so manchen Thrillern zuvor der Fall war. Die Bücher sind immer genial, aber manchmal platzt kurz der Kopf vor Hin- und Herüberlegungen (& man denkt sich „wow, genial“) und dieses Mal fiel einem sehr leicht rückwirkend alles nachzuvollziehen (& dachte sich trotzdem „Wow, genauso“).
(Ich mag beide Arten von Enden, aber das fiel mir dieses Mal auf.)

Fazit:
Ich freue mich schon auf den nächsten Thriller von Sebastian Fitzek und ich glaube, neben Nachtwandler ist das hier mein neuer Lieblingsthriller 👀🤍 so geniale Plottwists!

Auch über Mimiken erfuhr man einiges und ich fand es wirklich interessant, bestimmte Bedeutungen zu erfahren. Dirk Eilerts Buch wandert da auch mal auf meine Wunschliste!
Gleichzeitig macht einen das auch ein gewisses Unwohlgefühl, da ich zuvor echt nicht gedacht hätte, dass man wirklich so sehr zu durchschauen ist. 🙈

Witzig ist auch noch, dass ich genau heute zwei Themen hatte, die im Thriller thematisiert werden und ich nur so: „Jaaa, wie im Buch. Ähm, ne egal, vergesst es. Ihr müsst es LESEN!!“

Tatsächlich bleibt mir rückblickend eine Frage offen, die ich nicht ganz verrate, aber die mit -SPOILER - S.M. zutun hat und einem Gedanken, den sie hatte.


Danke ans Exemplar an Droemer Knaur!

Originaltitel: Mimik
Originalsprache: Deutsch
Autor: Sebastian Fitzek
Erscheinungsdatum (DE): Oktober 2022
Seitenanzahl: 384
Preis: 24,00€


Kommentare