"Mein Leben in deinem" - Jojo Moyes


 Spätestens durch „Ein ganzes halbes Jahr“ kennt fast jeder Jojo Moyes, oder?

Aber darf ich euch was sagen: die Autorin hat soo viele tolle Bücher neben der Lou- Reihe! 🥰🤍

Dieses Jahr ist (endlich) ein neues Buch erschienen: „Mein Leben in deinem“. Ein Buch über zwei Frauen. Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht seien könnten.

Die eine Frau wünscht sich nichts sehnlicher, als so ein Leben zu führen, wie es die Frau bestimmt lebt, deren Tasche sie im Sportstudio versehentlich mitnimmt.

Sam & Nisha sind zwei komplett unterschiedliche Frauen. Während die eine scheinbar noch nie gearbeitet hat, liegt die Last der ganzen Familie auf der anderen. 

Im Laufe des Buches lernt man beide Frauen näher kennen und merkt: nichts ist, wie es scheint. Jeder hat seine eigene Last zu tragen. Und hart war es sicher für beide mal. 

Und tatsächlich sind die Geschichten auch anders, als ich erwartet habe. Man fällt als Leserin in die Leben beider herein, erfährt nach und nach immer mehr Bruchstücke, durch die man ihre Leben immer mehr versteht.

In den Kapiteln wird abwechseln von Nisha und Adam erzählt, so lernt man beide besser kennen. Dabei war’s bei mir tatsächlich immer wieder wechselhaft, welche Kapitel ich interessanter fand. Mal war es bei Nisha ganz mysteriös und spannend, mal war Sams Geschichte meine Liebste.

Es hat immer wieder gewechselt und wurde nie langweilig. Auch die ganzen Nebencharaktere haben dazu beigetragen.


Das Ende ist schön, ein bisschen anders als erwartet, ein bisschen zum Nachdenken und mit dem Gedanken: Frauen sollten zusammenhalten und jedes Leben ist kostbar, egal wie es gelebt wird

UND: man kann jederzeit etwas ändern, wenn man nur möchte.

Für mich ist dieses Buch ein klares Lesehighlight und ich kann es jedem nur ans Herz legen. 💕

Danke für das Rezensionsexemplar, Rowohlt Verlag!

Originaltitel: Someone else's shoes

Originalsprache: Englisch
Autorin: Jojo Moyes
Erscheinungsdatum (DE): Februar 2023
Seitenanzahl: 512
Preis: 25,00€


Kommentare