"Abschied auf Italienisch" - Andrea Bonetto

 

Dieses Buch war eine kleine Überraschung vom Droemer Knaur- Verlag und ich freue mich sehr, es gelesen zu haben!


Klappentext

Ein Fall für Commissario Grassi, Band 1

In Ligurien ermittelt ein neuer Commissario:

»Abschied auf Italienisch« ist der erste Fall für Commissario Vito Grassi und Band 1 von Andrea Bonettos Urlaubskrimi-Reihe aus dem Nordwesten Italiens.

Sein römisches Revier hat der mit allen Wassern gewaschene Commissario Vito Grassi im Griff, aber privat gehen ihm die Felle schwimmen. Als er nach dem plötzlichen Tod seines Vaters dessen Haus in Ligurien erbt, wagt er die Flucht nach vorn und lässt sich in die Provinz versetzen. Doch neben atemberaubenden Aussichten auf die Küste der Cinque Terre und dem liebevoll hergerichteten Rustico mit eigenem Olivenhain erwarten Grassi gleich zwei Morde – und eine kluge junge Kollegin, mit der er es sich beinahe schon am ersten Tag verscherzt. Und dann ist da auch noch Toni, die streitbare Mitbewohnerin seines Vaters, die gar nicht daran denkt, aus dem Haus auszuziehen …

Die neue Krimi-Reihe um den ebenso sensiblen wie unangepassten Großstadt-Kommissar Vito Grassi im ländlichen Ligurien bietet spannende und herrlich atmosphärische Unterhaltung für die Ferien -  egal. ob im Urlaub im schönen Italien oder auf dem heimischen Balkon. Andrea Bonettos Urlaubskrimi wird Leser*innen von Donna Leon über Pierre Martin und Jean-Luc-Bannalec bis Gil Ribeiro begeistern.

 

Meine Meinung

Es ist der Auftakt der Reihe rund um den Kommissar Vito Grassi, der sein Leben (& seine Familie) in Rom verlässt und nach Ligurien zieht.

Als Kommissar muss er dort nicht lange auf seinen ersten Fall warten und plötzlich sind es direkt zwei Morde, die es heißt aufzuklären.

Ich würde diese Geschichte als Cozy- Crime bezeichnen. Mit humorvollen Ansätzen - aber nicht so komisch, wie vermutet - einer schönen Landschaft, Atmosphäre und interessanten Charakteren, lädt das Buch zum gemütlichen Mitraten ein.

Eine kurzweilige Geschichte, die gar nicht so viel Spannung, viel mehr italienische Gemütlichkeit verbreitet und doch Wendungen in sich hat, mit denen man nicht rechnet.

Neben den Mordfällen und den Charakteren vor Ort, bin ich gespannt, wie viel Platz seine Familie in Rom in den nächsten Bänden einnehmen wird. Denn auch da gibt’s sicher noch einiges zu erzählen.

Und ich habe in letzter Zeit gemerkt: gemütliche & humorvolle Krimis sind wirklich toll um ab und an darin zu versinken. 


Fazit

Ein schöner Cozy- Krimi, der einige interessante Fragen für Teil 2 offen gelassen hat!

🦋🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch

Originaltitel: Abschied auf Italienisch
Originalsprache: Deutsch
Autor: Andrea Bonetto
Erscheinungsjahr: 2023 (Deutschland)
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 304 Seiten
Preis: 16,99€


Kommentare