"Mindset" - Sebastian Hotz

 

(Vielen Dank für das Rezensionsverlag an den KiWi- Verlag!)


Klappentext

Maximilian Krach hat alles, was sich ein im Internet sozialisierter junger Mann im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wünschen kann: teure Uhren, eine amtliche Anzahl Follower, eine so einfache wie geniale Geschäftsidee und einen unerschütterlichen Glauben an die eigene Einzigartigkeit.

Da ihm daran gelegen ist, seine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen, nimmt er sich alle paar Wochen die Zeit, um einem vollbesetzten Seminarraum in mittleren und kleinen deutschen Großstädten seine Ideen zuteilwerden zu lassen. Es geht um Wölfe und Schafe, um berühmte Einzelgänger und um den Schlüssel zum Erfolg, der nicht, wie so viele glauben, irgendwo da draußen liegt, sondern viel, viel näher: im richtigen Mindset. 

Doch wer deswegen glaubt, der Weg nach ganz oben sei nicht beschwerlich und fordernd, nicht gesäumt von dornigen Chancen und unbelehrbaren Bedenkenträger*innen, hat natürlich nichts verstanden. Es sind Lektionen, die auch Mirko noch bevorstehen, der sich aufmacht, mit Maximilians Hilfe aus seinem trostlosen Alltag auszubrechen. Und so werden Präsentationen gestrickt und Postings geplant, Sportwagen gemietet und NFTs gemintet, bis eine arglos abgesetzte Pizzabestellung in einer Gütersloher Winternacht Erkenntnisse bereithält, die sich nur sehr schwer in wichtige Learnings übersetzen lassen.

Ein Roman über Männer, die keine Zeit und keine Lust haben, an ihrer Durchschnittlichkeit zu verzweifeln, und eine Gesellschaft, die deren Ausflüchte irgendwie bewältigen muss. Als ob es nicht schon genug Probleme gäbe.

 

meine Gedanken zum Buch

Der Weg, wie ich dieses Buch bekommen habe, ist eh schon eine Geschichte für sich - aber, nachdem ich es dann endlich aus dem falschen/ leerstehenden Briefkasten geangelt habe, konnte es endlich loslegen. 📖

Seit Jahren verfolge ich den Autor auf Insta und finde seine Tweets eigentlich täglich lustig, auf den Punkt gebracht und auf ihre Weise humorvoll.

Daher war ich umso gespannter, als ich sah, dass er dieses Jahr ein Buch herausbringt.

Ein Buch über einen jungen Mann, der als Coach arbeitet, klang für mich von Grund auf sarkastisch. Wenn man Sebatian Hotzs Seite länger verfolgt, weiß man, wie er über solche Themen denkt. Daher wusste ich eins: es wird viel Humor beinhalten.

Und tatsächlich behielt ich recht. Ich kam gut ins Buch rein und habe so manches Mal schmunzeln müssen und dachte: „Ah das passt so gut zu den Tweets, die man kennt. Manchmal waren mir die Situationen aber zu lang gezogen und der Witz daher eigentlich schon längst verflogen.

Zu Beginn von jedem Kapitel bringt Hotz kurze Wissensimpulse ein, die thematisch passen. Das fand ich total interessant und manche Infos waren auch für mich neu und daher irgendwie direkt auch lehrreich und nicht nur unterhaltsam.

Im Grunde ist es ein ein offener Roman. Man hat das Gefühl, keine in sich abschließende Geschichte zu lesen, sondern eher in das Leben bestimmter Menschen kurz hineinzublicken, sie ein wenig zu verfolgen und dann wieder zu verlassen. Ohne wirkliches Ende.

Da ich zum Zeitpunkt, an dem ich das Buch gelesen habe, sehr viel privat zutun hatte, bin ich irgendwann aufs Hörbuch umgestiegen und muss sagen, dass ich es so noch mal deutlich angenehmer fand.

Es ist ein lustiger, kurzweiliger Roman und ich kann gar nicht genau beschreiben was, aber das gewisse Etwas - vielleicht der springende Punkt/ eine tiefere Message hatte ich mir erhofft und hat mir gefehlt.

Ich fand’s auch cool, dass das Buch in Deutschland spielt und so viele Themen, wie deutsche Städte, die Deutsche Bahn usw. kurz angesprochen wurden.


Fazit

Als Abschluss kann ich sagen, dass das Buch mich nicht komplett abholen konnte, aber eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch ist.


ein paar Daten zum Buch

Originaltitel: Mindset
Originalsprache: Deutsch
Autor: Sebastian Hotz
Erscheinungsjahr: 2023 (Deutschland)
Verlag: Kiwi Verlag
Seiten: 288
Preis: 23,00€

Kommentare