"Mekka hier, Mekka da" - Melina Borčak

 

*Dies ist ein Rezensionsexemplar von hanserblau. Vielen Dank!*

Klappentext
NSU, Hanau, Brandanschläge, sogar Genozide - antimuslimischer Rassismus ist ein weit verbreitetes Problem. Doch viele Menschen wissen nicht einmal genau, was damit eigentlich gemeint ist. Ständig wird Muslim:innen Extremismus und Rückständigkeit unterstellt, was einen großen Einfluss auf das gesellschaftliche Zusammenleben hat.

Filmemacherin und Journalistin Melina Borčak zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie Sprache rassistische Denkbilder fördert – auf geistreiche, verständliche und immer wieder überraschend amüsante Weise. Wegsehen unmöglich.

 

meine Gedanken zum Buch

Ich durfte dieses Buch bereits vor 1-2 Wochen lesen und hab es innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Tatsächlich fand ich den Klappentext gar nicht so aussagekräftig und war daher umso gespannter auf den Inhalt.

Es geht um antimuslimischen Rassismus in der Sprache und die Autorin beschreibt mit viel Humor alltägliche Situation, die (leider) wahrscheinlich viele so oder so ähnlich kennen.

Auch greift sie z.B. auf, weshalb es komisch ist, dass die Stadt Mekka sprachlich so „missbraucht“ wird. Ein Thema, das sich auch im Titel widerspiegelt.

Melina Borčak geht anhand verschiedener Beispiele auf das Thema ein. Dabei verweist sie immer wieder auf das Thema Genozide, dem das letzte & längste Kapitel gewidmet ist.

Tatsächlich würde ich sagen, Genozide sind auch das Hauptthema des ganzen Buches, da sie durch Rassismus entstehen & entstanden sind.

Da die Autorin eigene Erfahrungen hat und selber Betroffene ist, ist der ganze Text sehr authentisch und ehrlich. Vieles hat man Neu gelernt, oder sein Wissen dazu auffrischen können.

Man konnte beim Lesen fühlen, wie wichtig ihr das Thema ist und wie wenig präsent es leider oft ist.

Ich selber hätte mir nur gewünscht, dass im Klappentext direkt geschrieben wird, dass Genozide besonders behandelt werden. Das wäre noch mal aussagekräftiger.

Eine Sache hat mich aber gestört. Die Autorin spricht immer wieder davon, dass vieles zu einseitig berichtet wird und greift dabei auf Beispiel wie Uyguren & BosniakerInnen zurück. Einen der bekanntesten Beispiele lässt sie allerdings komplett aus und das hätte ich mir bei einem Buch wie diesem echt gewünscht.

Das Buch lässt sich super schnell, leicht und locker lesen. Der Humor ist gut & an den richtigen Stellen vorhanden.

Auch ernste und komplexe Themen stellt sie gut da.

Nicht jede Aussage der Autorin kann ich 1:1 vertreten, aber im Ganzen ist es ein gelungenes & vor allem wichtiges Buch von einer Autorin, die selber betroffen ist und dadurch zusätzlich viel eigene Erfahrungen einbringt, was neben dem sonstigen Wissen noch mal doppelt wertvoll ist.

Fazit

Einfach eine ganz klare Empfehlung meinerseits!

 

ein paar Daten zum Buch

Originaltitel: Mekka hier, Mekka da.
Wie wir über antimuslimischen Rassismus sprechen müssen.
Originalsprache: Deutsch
Autorin: Melina Borčak
Erscheinungsjahr: 2023 (Deutschland)
Verlag: Hanserblau
Seiten: 176
Preis: 17,00€


Kommentare