"The Marraige Act" - John Marrs

 (Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Penguin Verlag - vielen Dank!)

 

Klappentext
Verheiratete Menschen sind glücklicher, gesünder und produktiver. Um den Bürgern des Vereinten Königreiches den Hafen der Ehe schmackhaft zu machen, erlässt die Regierung ein Gesetz, das Verheirateten Privilegien verschafft: bessere Schulen für die Kinder, bessere Kredite, bessere Gehälter, Häuser in besseren Wohngegenden. Alles, was man für das schöne Leben tun muss, ist einen Smart-Marriage-Vertrag zu unterschreiben. Doch was bedeutet es, wenn man seine Beziehung einem Algorithmus anvertraut? Ein Witwer versucht verzweifelt, den Tod seiner Frau zu vertuschen, weil er nicht zwangsverheiratet werden will. Eine Hausfrau und Mutter macht Karriere als Vloggerin, bringt dabei aber ihre Familie an den Rand des Ruins. Ein Serienmörder wird zum Paartherapeuten, und ein queeres Paar gerät wegen seiner smarten Ehe in tödliche Gefahr …

 

meine Gedanken zum Buch

Wie lange ich schon auf das neuste Buch von John Marrs hingefiebert habe… waren doch seine anderen Bücher, die in einer sehr modernisierten Zukunft spielen, so besonders.

In „The Marriage Act“ geht es um sogenannte Smart- Ehen, die viele Vorteil im Lebensstandard mit sich bringen, aber auch eine Beobachtung durch KI & gegebenenfalls von dieser aufgelöst werden können.

Und darf ich ehrlich sein, gerade weil ich mich auf das Buch so gefreut habe, fällt mir die Rezension vielleicht umso schwerer.

Daher ein paar Gedanken in Strichpunkten:

💍 In den Kapiteln geht es - typischerweise für John Marrs - abwechselnd um verschiedene Charaktere. Das ist zu Beginn etwas viel & man muss immer schauen, wer noch mal wer ist, ich persönlich kam aber schnell zurecht und mag den Wechsel zwischen den Charakteren.

💍 Die Charaktere haben nichts miteinander zutun, erst im Verlauf gibt’s Überschneidungen, aber jeder Charakter hat eine mehr oder weniger in sich abgeschlossene Geschichte.

💍 Vorne ist eine Karte abgebildet, die meiner Meinung nach aber den Fehler beinhaltet, das eine Protagonistin von den Regeln her nicht da leben kann, wo’s angezeigt wird. Das hat mich etwas verwirrt. Der Überblick der Karte ist aber für den Anfang wirklich praktisch!

💍 Der Schreibstil von John Marrs ist grandios. Er beschreibt alles so nüchtern und doch spannend. Wirklich perfekt.

💍 Die vergangenen Bücher - besonders „The One“ wird immer wieder erwähnt und es ist so cool, dass die Bücher alle unabhängig voneinander sind und doch aufgrund des identischen Universums aufeinander aufbauen!

💍 Jeder Charakter hatte ganz andere Themen und alle waren auf ihre Weise interessant und mal mehr, mal weniger spannend. Dieser Wechsel war ganz praktisch, da so meist irgendein Charakter gerade eine spannende Szene hatte.

💍 Manche Charaktere waren echt Psycho, aber das kennt man bei Marrs ja 👀

💍 & typisch Marrs: Die Kapitel enden mit Cliffhanger und man will weiterlesen

💍 Aber gleichzeitig fehlte zum Teil die Lust zum Weiterlesen, wenn man das Buch ne Zeit lang zur Seite legte, weil:

💍 Der rote Faden fehlt! Ja, es geht um die Smart- Ehen und bei allen Charakteren entstehen mehr oder weniger große Probleme, aber man weiß lange nicht, worauf das Buch hinausläuft und es wird so etwas lang. Erst zum Ende hin gibt’s den roten Faden verstärkt.

💍 Das Ende könnte drauf hinweisen, dass es bald ein neues Buch in diesem Universum gibt 👀 und obwohl ich nicht ganz überzeugt war, ich würde mich definitiv über mehr freuen!

 

Fazit

Ich weiß ehrlich nicht, wie genau ich das Buch bewerten soll. Es hat mich nicht ganz so abgeholt, wie die vorherigen Bücher & zwischenzeitlich echt enttäuscht. Trotzdem gab es tolle Cliffhanger und Plottwists und der Schreibstil macht wahnsinnige Lust aufs Weiterlesen.

Es ist auch eine coole Idee, zu zeigen, wie sehr KI uns beeinflussen kann, wenn wir Menschen es zulassen und irgendwie ist es schon gruselig.


ein paar Daten zum Buch

Originaltitel: The Marriage Act
Originalsprache: Englisch
Autor: John Marrs
Übersetzer: Felix Mayer
Erscheinungsjahr: 2023 (Deutschland)
Verlag: Heyne
Seiten: 560
Preis: 17,00€

Kommentare