"Das Leben ist kein Strandurlaub" - Sophie Kinsella

(Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Goldmann Verlag!)


Klappentext

Sasha braucht eine Auszeit. Ihr stressiger Job raubt ihr jede Energie, sie hat keine freie Minute für sich, von der Liebe ganz zu schweigen. Also reist sie an die englische Küste, in jenen kleinen Ort, in dem sie als Kind immer die Ferien verbrachte. Doch nun ist es Winter, das einst luxuriöse Hotel »The Rilston« ist mittlerweile sichtlich heruntergekommen, und es gibt nur noch einen weiteren Gast: den mürrischen Surfer Finn. Sasha lässt sich nicht entmutigen und sucht bei Smoothies und Yoga am Meer nach neuer Kraft und innerer Ruhe. Doch wie soll sie die finden, wenn Finn ihr ständig über den Weg läuft? Als dann auch noch rätselhafte Botschaften am Strand auftauchen, sind Sasha und Finn gezwungen, miteinander zu reden – und kommen sich dabei unerwartet näher …


meine Gedanken zum Buch

Höre ich den Namen „Sophie Kinsella“, erwarte ich einen leichten und lockeren Roman mit Liebe, ein wenig Verrücktheit und ein wenig Übertreibung. Ein Buch, das perfekt für den Urlaub und zum Abschalten ist.
Und um es kurz zu machen: Genau das bekommt man auch, ABER auch noch mehr:

Es wird ein, für die Autorin, sehr ernstes Thema angesprochen und auf eine schöne und leichte Weise besprochen. Nicht wenige LeserInnen werden diese oder ähnliche Situationen kennen und es zeigt: Arbeit ist nicht alles bzw. sollte nicht alles sein.

Die Protagonistin ist sympathisch und man hat von Beginn an Lust weiterzulesen.

Zwischendurch gibt es (leider typische) Misskommunikation, was ich an sich gar nicht mag, doch in dieser Geschichte fand ich es in so weit in Ordnung, dass es zur Entwicklung der Geschichte und der Protagonistin beigetragen hat,

In dem Buch war alles dabei, von lustig und verrückt, über süß und emotional bis hin zu ein paar traurigen Momenten. Ein paar Seiten weniger hätten nicht geschadet, dann wäre das Leseerlebnis noch abgerundeter gewesen.

 

Fazit

Für mich ein tolles Sommerbuch von Sophie Kinsella, die weiß, wie sie Humor, Liebe und ernste Themen kombinieren kann.


Ein paar Daten zum Buch

Originaltitel: The Burnout
Originalsprache: Englisch
Autorin: Sophie Kinsella
Übersetzer: Jörn Ingwersen
Erscheinungsjahr: 2024 (Deutschland)
Verlag: Goldmann, Penguin
Seiten: 496
Preis: 12,00€


Kommentare