Hörbuchrezension: „Und hier kommt Tante Lisbeth“ – Isabel Abedi


(*dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal)


Inhalt
Lisbeth: alles andere als eine normale Tante!
Lolas Tante Lisbeth ist erst vier Jahre alt und schon deshalb alles andere als eine normale Tante. Hier in diesem Hörbuch erzählt Lola sechs Geschichten aus dem turbulenten Alltag, von Sorgen, Nöten und Abenteuern ihrer kleinen Tante:
Wie Lisbeth das Sprechen lernt, wie das Zentimeterfest für sie gefeiert wird oder wie Lisbeth ihren Kuschelbären Knut verliert.


Rezension
{spoilerfrei}
Vorab erst mal folgendes:
Dieses Hörbuch ist gerade für die kleinen Leser und daher sollte man beim Hören nicht nur daran denken, ob einem das selber gefällt, sondern besonders auch, wie Kinder diese Geschichte wohl wahrnehmen.

Cover
Das Cover erinnert sehr an die Lola- Bücher und gewinnt so direkt die Aufmerksamkeit eines jeden Lola- Fans. Durch die bunte und farbenfrohe Gestaltung ist es auch so, gerade für Kinder, sehr ansprechend. Mir gefällt es sehr und daher gibt es auch volle
5/5
🦋e.

Inhalt
Die Geschichten, die Lola über ihre Tante erzählt, sind ziemlich lustig und es macht Spaß zuzuhören. In bestimmten Szenen fehlt allerdings der Einbezug der Zuhörer, schließlich handelt es sich um ein Kinderhörbuch. Dennoch sind es Erzählungen, die einen oft zum Schmunzeln bringen und denen auch Kinder gerne zuhören.
4/5
🦋e


Erzählstil
Die Vorleserin Meira Durand ist selber noch sehr jung und so passt ihre Stimme sehr gut zu der Kindergeschichte. Zudem gefällt es mir, dass das Hörbuch von Lolas Perspektive aus erzählt wird und da Meira Durand bereits im Film die Lola gespielt hat, hat es einen Wiedererkennungswert.
Leider wurden besonders die ersten zwei Kapitel sehr monoton erzählt, wodurch das Zuhören schwerer fiel. Mit der Zeit wurde die Erzählweise besser, allerdings fehlte das gesamte Hörbuch über das gewisse Etwas. Da es ein Hörbuch für Kinder ist, hätte ich es mir lebhafter vorgestellt und gebe daher
3/5
🦋e.
(Als kleine Anmerkung sollte hierbei noch erwähnt werden, dass Meira Durand selber noch sehr jung war/ ist und man ihr diese Erzählart nicht verübeln kann. Besonders für ihr junges Alter, schafft sie es dennoch auf eine schöne Weise, die Geschichte zu erzählen.)


Fazit
Trotz der oft ein wenig zu monotonen Sprachweise, gefällt mir das Hörbuch so ganz gut. 
Ob das es tatsächlich schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist, bezweifle ich allerdings, dafür fehlt der spielerische und lebhafte Aspekt in den Geschichten. 
Empfehlen kann ich es allerdings Kindern, die die Lola- Bücher lesen und lieben und natürlich allen Erwachsenen, die noch einmal in die Lola- Welt schlüpfen wollen.
Insgesamt gebe ich somit

🦋🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋

und kann es einem jeden Lola- Fan empfehlen.




Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Und hier kommt Tante Lisbeth
Originalsprache: Deutsch
Autorin: Isabel Abedi
Vorleserin: Meira Durand
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Der Hörverlag
Laufzeit: ca. 52 Minuten
Preis: 6,95€

(Laufzeit, Preis und Verlag beruhen auf meinem Hörbuch, das ich vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen habe- vielen Dank hierfür!)


Kommentare