Rezension: „Das Paket“ – Sebastian Fitzek




„Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile.“
-       dpa

Klappentext
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Ich glaube, zu dem Cover muss man nicht viel sagen. Ich meine: es sieht extrem echt aus und reizt einen einfach, dass Buch genauer anzuschauen.
Auch bei genaueren Betrachtung merkt man, wie viel Mühe dich damit gemacht wurde.
5 /5 🦋e

Inhalt
Wenn man nur den Klappentext liest (der im Buch verrät nichts von der Vergewaltigung vorher), denkt man, das Buch handelt nur von einem Paket - doch das täuscht: die Geschichte beginnt schon viel geheimnisvoller, was mich total gefreut hat.
Das Buch ist von Beginn an spannend aufgebaut, immer wieder mit kleinen Zeitsprüngen in die Vergangenheit. Zudem gibt es einige Plottwiste, die das Buch spannender und es nahezu unmöglich machen, zu wissen, wie es endet.
5 /5 🦋e

Schreibstil
Der Roman wird fast durchgehend von einem Erzähler geschrieben, der aus Xs Sicht beschreibt.
Der Schreibstil ist da genau so, wie man ihn von Sebastian Fitzek kennt: sehr genau und detailliert. Ich weiß nicht, wie er es schafft, aber bei jedem Kapitelende möchte man einfach nur weiterlesen, weil sie immer mit irgendeinem spannenden und geheimnisvollen Satz enden. Und so wird aus „ein Kapitel noch“ mal eben drei, vier oder fünf.
5 /5 🦋e


Fazit
Ein total fesselnder Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Für mich bis jetzt der beste Fitzek.

🦋🦋🦋🦋🦋 /🦋🦋🦋🦋🦋



Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Das Paket
Originalsprache: Deutsch
Autorin: Sebastian Fitzek
Erscheinungsjahr: 2016 (Deutschland)
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 335
Preis: 10,99€

(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf meinem Taschenbuch.)


Kommentare