Rezension: „Can you help me find you?“ – Amy Noelle Parks

(Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Rowohlt-Verlag– vielen Dank!)




Klappentext
An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt. Außerdem hat sie zahlreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule ...
Caleb wusste, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe war. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre ER der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf.
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt.
Und Leo macht eigentlich alles richtig ...
Sie sind alle superschlau, also warum ist die Liebe trotzdem so verdammt kompliziert ...?


Aber. Sie. Weiß. Nicht.
Weiß nicht, dass sie der Polarstern für jede Entscheidung war, die ich je getroffen habe.

- S. 119

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Ein schönes Cover, das gar nicht viel braucht, um aufzufallen.
Zudem ist es passend für das Buch, was mir gefällt.
4,5 /5
🦋e

Inhalt
Als LeserIn wird man mehr oder weniger ins Geschehen hineingeworfen. Caleb und Evie sind bereits seit einigen Jahren an der Newton Academy und Leo kommt frisch dazu- ist zu Beginn des Buches aber auch schon da. So fiel mir der Einstieg ins Buch zu Beginn etwas schwer, weil ich immer das Gefühl hatte, noch nicht gut genug über die drei Bescheid zu wissen. Und dann ist da ja auch noch Bex, Evies beste Freundin. Doch nach den ersten Seiten war es besser und die Handlung verständlicher.
Manche Entscheidungen und Handlungen von Evie, Caleb und Leo konnte ich nicht gut nachvollziehen, dennoch sind es wohl Probleme, die fast jeder in seiner Teeniezeit durchlebt und auf diese Weise gut in der Geschichte wiedergespiegelt wird.
Das Schreiben zwischen Evie und „Milo“ kam mir zu schnell und die vorhandenen Gefühle waren mir dementsprechend zu kurz, dennoch hat es mir gefallen, dass im Buch auf die typische Dramatik verzichtet wurde und andere Handlungswege gewählt wurden, um dieses große Geheimnis rund um "Milo" aufzulösen.
Die Naturwissenschaften wurden immer wieder thematisiert, ebenso verschiedene Weltansichten und beides waren für mich Nebenthemen, mit dem man zum Nachdenken angeregt wurde.
4 /5 🦋e

Schreibstil
Der Roman ist abwechselnd aus Calebs und Evies Ich- Perspektive geschrieben und besitzt einen lockeren und leichten Schreibstil, bei dem die Seiten nur so dahin fliegen während man liest. Die Beschreibungen sind bildlich und schon nach wenigen Seiten hatte ich eine gute Vorstellung der Academy, der Umgebung und Charakter.
Nur bei den ProtagonistInnen selbst fiel es mir zu Beginn schwer, sie einzuschätzen bezüglich ihres Charakters.
Manchmal machte gerade Evie noch einen recht kindlichen Eindruck und erst, als ich las, dass es sich um 17- und 18- jährige Teenager handelt, schaffte ich es mir, ein besseres Bild der ProtagonistInnen zu machen.
Ein schöner und frischer Schreibstil.
4,5 /5 🦋e


Fazit
Ein schöner Roman für junge LeserInnen, der die erste große Liebe mit all den Unsicherheiten und Gedanken schön darstellt und gleichzeitig eine gute Unterhaltung bietet.

🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋


Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: The Quantum Weirdness of the Almost-Kiss
Originalsprache: Englisch
Autorin: Amy Noelle Parks
Übersetzerin: Henriette Zeltner
Erscheinungsjahr: 2020 (Deutschland)
Verlag: Rowohlt/ Wunderlich
Seiten: 368
Preis: 16,00€

(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Rowohlt-Verlag– vielen Dank!)


Kommentare