Rezension: „Sulwe“ – Lupita Nyong‘o

 



Du bist schön, so wie du bist. Ich wünschte, dieses Buch hätte es schon in meiner Kindheit gegeben."

-       Denise M’Baye, Schauspielerin und Sängerin

 

Klappentext

Dieses herzerwärmende Buch spendet Kindern Mut und zeigt, dass jeder Hautton schön ist, dass du schön bist.

Sulwe kam mitternachtsfarben zur Welt. Sie ist dunkler als alle in ihrer Familie. Sie ist dunkler als alle in ihrer Schule - und versucht alles, um anders auszusehen. Doch dann begibt sie sich auf eine magische Reise mit den beiden Schwestern Tag und Nacht und lernt, ihre Schönheit zu schätzen.
Basierend auf ihrer persönlichen Geschichte hat die oscarprämierte Autorin Lupita Nyong'o eine neue Heldin für Kinder wie Sulwe geschaffen, die zeigt, wie wertvoll Selbstakzeptanz ist. Dabei kritisiert sie kindgerecht und liebevoll Colorism, die gesellschaftliche Präferenz für Menschen mit helleren Hauttönen.

„‘Du siehst, erklärte die Sternschnuppe, ‚wir brauchen beide: den sonnigsten Tag und die dunkelste Nacht, und all die Schattierungen dazwischen. Gemeinsam machen sie die Welt aus, wie wir sie kennen. Sie verleihen ihr Schönheit und Kraft, im Licht wie im Dunkel.‘“
- Sulwe

 



Rezension
{spoilerfrei}

 

Cover und Illustration

Was soll ich da sagen, außer Wow. Wow, was für ein Cover. Der in Glitzerschrift geschriebene Titel rundet die tolle, sofort ins Auge stechende süße Illustration der kleinen Sulwe perfekt ab.
Und auch im Buch selber hat sich die Illustratorin Vashti Harrison selber übertroffen.
Ihre Bilder sind fantastisch. Sehr wahrheitsgetreu, ansprechend und ins Auge fallend.

Einfach perfekt!

5/5 🦋

 

Inhalt und Schreibstil

Lupita Nyong’o schafft es, auf eine berührende Art die LeserInnen in den Bann zu ziehen und mitzureißen.
Die Geschichte von Sulwe ist von Beginn an sehr gefühlvoll und nachdem ich gelesen habe, dass das Buch aus den persönlichen Erfahrungen der Autorin entstanden ist, weiß ich auch wieso. Man fühlt von Beginn an, wie ehrlich die Autorin ihre Sätze meint.

Die Metapher mit Tag und Nacht ist gut erklärt und für Kinder sehr verständlich.

5/5🦋


Fazit
Was für ein Buch!
Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Sowohl die Illustrationen und das Cover als auch der Text sind einfach nur grandios.
Ich freue mich sehr, so ein Buch nun zu meinem Besitz zählen zu dürfen und freue mich besonders, es Kindern vorzulesen und mit ihnen drüber zu sprechen.

Wieder ein tolles neues deutschsprachiges Kinderbuch, dass eine Schwarze Protagonistin hat. Das sollte es noch öfter geben!


🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

 

Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Sulwe
Originalsprache: Englisch
Autorin: Lupita Nyong‘o
Illustratorin: Vashti Harrison
Übersetzerin: Prof. Dr. Maisha M. Auma
Erscheinungsjahr: 2021 (Deutschland)
Verlag: Mentor
Seiten: 56
Preis: 24€
Altersempfehlung: 4 Jahre

 

(Alle Daten beruhen auf meiner Buchausgabe. Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Mentor Verlag – vielen Dank!)

 

 

Kommentare