"Nur für dein Leben" - Harlan Coben

*Dies ist ein Rezensionsexemplar vom Goldmann Verlag - vielen Dank!*

Klappentext
David, Cheryl und ihr dreijähriger Sohn Matthew sind die perfekte Familie – bis sie eines Nachts durch eine schreckliche Tragödie brutal auseinandergerissen werden. Fünf Jahre später verbüßt der traumatisierte David eine lebenslange Haftstrafe für den angeblichen Mord an seinem Sohn. Da zeigt ihm seine Schwägerin Rachel während der Besuchszeit das vor Kurzem zufällig aufgenommene Foto einer Menschenmenge. Im Hintergrund ein ungefähr achtjähriger Junge mit einem unverwechselbarem Muttermal: Matthew. Zutiefst erschüttert beschließt David herauszufinden, was in jener Nacht tatsächlich geschah. Und seinen Sohn zurückzuholen. Um jeden Preis ...

 

meine Gedanken zum Buch

Ihr seid auf der Suche nach einem guten Thriller?

Dann kann ich euch den neuen Coben nur ans Herz legen!

Seit ein paar Jahren lese ich all seine Bücher und keins hat mich enttäuscht, aber dieses hat mich tatsächlich besonders begeistert, da es quasi non-stop spannend war und immer wieder andere Umstände diese Spannung verstärkten.

Ganz knapp, worum geht’s?

David ist im Gefängnis für den brutalen Mord an seinem Sohn. Er ist sich sicher, es nicht getan zu haben, aber hat gewisse Erinnerungslücken…

Nach 5 Jahren bekommt er überraschend Besuch von seiner Schwägerin, die ein aktuelles Bild von einem Jungen hat, der seinem toten Sohn zu verwechseln ähnlich sieht.

David muss dem allen auf den Grund gehen, doch wie geht das vom Gefängnis aus?

Aber eins weiß er sicher: Sein Sohn lebt!

Das Buch ist überwiegend aus Davids Perspektive geschrieben, doch auch die seiner Ex- Frau, seiner (Ex-) Schwägerin und anderen tauchen auf, wodurch man als Leserin ein wenig mehr Eindruck von all den Gegebenheiten hat.

Mir gefällt die Schnelllebigkeit des Buches und trotzdem wurde es zu keiner Zeit zu kompliziert, alles verfolgen zu können (, & seien wir ehrlich, bei Thrillern wird es gerne sehr verstrickt).

Auch bleibt die Spannung bis zum Ende erhalten, man erhält zwar schrittweise mehr Tipps zur Aufklärung und doch kann man keinen Charakter mit Sicherheit als unschuldig bezeichnen.

Tatsächlich gibt es nichts, was ich bemängeln könnte.

 

Fazit

Im Ganzen ein komplett gelungener Thriller, der im Kopf bleibt und Spaß macht beim Lesen!


ein paar Daten zum Buch

Originaltitel: I Will Find You
Originalsprache: Englisch
Autor: Harlan Coben
Übersetzer: Gunnar Kwisinski
Erscheinungsjahr: 2023 (Deutschland)
Verlag: Goldmann
Seiten: 432
Preis: 17,00€

 

 

Kommentare